Frage: Kontakt nach Chemotherapie

Sehr geehrter Doktor Paulus, ich glaube/ hoffe, ich reagiere über. Jemand, der eine Chemotherapie bekommt und nicht im Krankenhaus ist, darf sich doch vollkommen normal verhalten, oder? Ich bin einem Kollegen im Einkaufcenter begegnet, wir haben uns sehr gefreut, umarmt, was bei den Temperaturen keine sehr gute Idee war. Ich habe recht viel Schweiß von ihm auf meine Neurodermitisstellen bekommen. Das stört mich eigentlich nicht, nur bekommt er seit längerer Zeit Chemo. Ich weiß nicht genau welche oder wann die letzte, nur dass er einen Darmtumor hat, der so klein ist, dass man ihn nicht findet, im Gegensatz zu den großen Metastasen im Bauchfell. Geduscht habe ich Stunden später, weil ich mir erst nichts dabei dachte. Ich mache mir unnötig Sorgen um mein Ungeborenes, oder? Danke

von Cissie am 03.08.2018, 19:08

Antwort auf: Kontakt nach Chemotherapie

Weder die Chemotherapie noch die Strahlentherapie des Kollegen kann sich bei dem von Ihnen beschriebenen kurzfristigen Kontakt in irgendeiner Form ungünstig auf das Ungeborene auswirken!

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.08.2018

Antwort auf: Kontakt nach Chemotherapie

Auch eine Strahlentherapie mit belassenem strahlendem Material im Körper sollten doch bei einer Umarmung und 5 min redend gegenüberstehen überhaupt nichts ausmachen, was mein Baby angeht? Danke

von Cissie am 03.08.2018, 21:09