Frage: kind broncho vaxom

mein kleiner 5 jahre kriegt jedes jahr eine broncho vaxom Kind kur. im beipack steht, daß man aufpassen muss bei Impfungen gleichzeitig. wir wollen am montag grippe impfen gehen. wann darf ich mit den broncho vaxom Kind kapseln beginnen, welcher abstand wäre sinnvoll oder macht das nichts?? danke

von miami123 am 18.10.2013, 11:05

Antwort auf: kind broncho vaxom

Nach den Empfehlungen der Zulassungsbehörde ist vor und nach Behandlung mit oral verabreichten Lebendimpfstoffen ein Abstand von 4 Wochen einzuhalten. Bei der Grippeschutzimpfung handelt es sich jedoch um einen Totimpfstoff, der nicht oral verabreicht, sondern in den Muskel gespritzt wird. Ein besonderer Abstand ist daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2013