Frage: Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte vor ein paar Tagen Herrn Dr. Bluni eine Frage gestellt. Er hat mich jedoch an Sie verwiesen. Hier nochmal meine Fragen: Meine FA hat mich letzte Woche gegen Keuchhusten geimpft. Ich bin in der 30 SSW. Nun lese ich, dass man von einer Impfung gegen Keuchhusten während der Schwangerschaft abratet. Ist es für mein Baby schädlich, oder wieso ist es nicht empfehlenswert? Zu erwähnen ist noch, dass ich nach der Impfung 2 Tage Glieder schmerzen hatte und Fieber von 38.6 Grad. Kann man ausschliessen, dass das Baby etwas abbekommen hat? Zudem bin ich im Juli 2012 gegen Tetanus geimpft worden. Ist das schlimm, dass ich jetzt nochmals sozusagen gegen Keuchhusten geimpft worden bin? Besten Dank für Ihre Antwort. Grüsse, Nana.

von NanaG am 25.10.2013, 13:03

Antwort auf: Keuchhustenimpfung

Bei dem Pertussisimpfstoff (Keuchhustenimpfung) handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Allerdings können – wie bei jeder Impfung – Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Grundsätzlich darf auch in der Schwangerschaft geimpft werden. Eine kindliche Schädigung durch die von Ihnen beschriebene Impfreaktion ist nicht anzunehmen. Die Impfung gegen Tetanus wäre davon unabhängig ebenfalls in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013