Frage: Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte vor ein paar Tagen Herrn Dr. Bluni eine Frage gestellt. Er hat mich jedoch an Sie verwiesen. Hier nochmal meine Fragen: Meine FA hat mich letzte Woche gegen Keuchhusten geimpft. Ich bin in der 30 SSW. Nun lese ich, dass man von einer Impfung gegen Keuchhusten während der Schwangerschaft abratet. Ist es für mein Baby schädlich, oder wieso ist es nicht empfehlenswert? Zu erwähnen ist noch, dass ich nach der Impfung 2 Tage Glieder schmerzen hatte und Fieber von 38.6 Grad. Kann man ausschliessen, dass das Baby etwas abbekommen hat? Zudem bin ich im Juli 2012 gegen Tetanus geimpft worden. Ist das schlimm, dass ich jetzt nochmals sozusagen gegen Keuchhusten geimpft worden bin? Besten Dank für Ihre Antwort. Grüsse, Nana.

von NanaG am 25.10.2013, 13:03



Antwort auf: Keuchhustenimpfung

Bei dem Pertussisimpfstoff (Keuchhustenimpfung) handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Allerdings können – wie bei jeder Impfung – Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Grundsätzlich darf auch in der Schwangerschaft geimpft werden. Eine kindliche Schädigung durch die von Ihnen beschriebene Impfreaktion ist nicht anzunehmen. Die Impfung gegen Tetanus wäre davon unabhängig ebenfalls in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Impfung - wann

Hallo Dr. Paulus, ich lebe in England und hier wird allen Schwangeren eine Keuchhusten-Impfung zwischen SSW 28 und 36 empfohlen. Wann wäre aus Ihrer Sicht die beste Zeit/Woche, die Impfung zu machen (bin aktuell in der SSW 27)? Besser früher oder später? Danke im Voraus!


Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 32. Schwangerschaftswoche und meine Frauenärtzin legte mir eine Auffrischungsimpfung für Keuchhusten ans Herz, weil die sächsische Impfkommision es empfiehlt. Meine letzte Impfung bekam ich erst vor 2 Jahren. Ich bin generell gegen das Impfen in der Schwangerschaft (außer Grippe), weil ich gr...


Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe vor meiner Schwangerschaft vergessen, die Impfungen gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten nachzuholen, die letzte liegt schon sehr lange zurück (über 20 Jahre). Ich wollte nun die Tettanusimpfung nachholen (in der Schwangerschaft) und meine Ärztin meinte, ich solle mir überlegen, ob da auch gleich die ...


Keuchhusten Impfung in der SS

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich schon in der 30SSW gegen Keuchhusten impfen lassen, wurde dann aber krank mit einer hartnäckigen Erkältung. Jetzt mit 34W 1T bin ich wieder einigermaßen gesund - ich huste noch ab und zu. Nun meine Frage an Sie: kann ich mich noch später d.h. jetzt oder in der 36SSW gegen Keuchhusten impfen lassen, ...


Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 31. SSW und meine Ärztin hat mir angeraten, mich in 3. Wochen, gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Ich war im Sommer 2018 allerdings selbst an Keuchhusten erkrankt und wurde zuletzt Ende September 2019, mit der 6fach-Impfung (Pertussis, Tetanus, Diphtheri, etc....) "aufgefrischt". Meine Är...


Keuchhusten Impfung- Wechselwirkungen

Guten Morgen! Ich habe die Keuchhusten Impfung erhalten, habe aber nicht nachgefragt ob ich etwas beachten muss danach. Hatte den boostrix Impfstoff. Daher die Fragen: Ich nehme jeden Tag Magnesium und Eisen ,kann ich das trotzdem weiter nehmen oder sollte ich es am impftag aussetzen? Darf man ganz normal unter die Dusche? Liebe Grüße


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Impfungen in der SS. Im Herbst bekomme ich meine Grippe Impfung. Eigentlich wollte ich mich im 3. Trimester (so ca im März)auch gegen Keuchhusten impfen lassen, jedoch würde meine FA mir hiervon abraten, da die Keuchhustemimpfung wohl nur als 4fachImpfung vorhanden sei. Jetzt bin ich etwas verw...


Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen co...


Keuchhusten Impfung bei Hohem Blasensprung

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...