Frage: kann ich mit aciclovir tabletten in der 32 ssw meinem baby schaden

Habe einen herpes zoster betroffene stellen sind dekolte rücken (sehr schmerzhaft nerven sind betroffen)und achselhöhle.meine Gyn und die haautärztin haben mir dazu geraten aciclovir in form von Tabletten zu nehmen .Ich weiß das der Virus im mom nicht schlimm für mein Baby ist habe aber totale Angst das ich meiner kleinen durch die Tabletten schade .Was kann passieren wenn ich die Tabletten nicht nehme??

von bunneye am 09.09.2011, 16:45



Antwort auf: kann ich mit aciclovir tabletten in der 32 ssw meinem baby schaden

Bei der Gürtelrose handelt es sich um die Reaktivierung einer bereits früher erfolgten Windpockeninfektion im Rahmen eines abgeschwächten Immunstatus. Im letzten Schwangerschaftsdrittel können die gängigen therapeutischen Maßnahmen wie Aciclovir eingesetzt werden. Eine kindliche Schädigung durch die reaktivierte Windpockeninfektion ist nicht zu befürchten. Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung im letzten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Anwendung von Aciclovir in der üblichen Dosis.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aciclovir Tabletten

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund wiederkehrenden Genitalherpesausbrüchen in den letzten Wochen der Schwangerschaft ratet mir mein Frauenarzt zu einem Kaiserschnitt. Die Erstinfektion hat bereits vor der Schwangerschaft stattgefunden. Nun habe ich gelesen dass es auch möglich ist Aciclovir Tabletten einzunehmen um dem vorzubeugen. Sind diese Tablett...


aciclovir Tabletten dauertherapie während der Schwangerschaft

Guten Tag. Leider leide ich an herpes genitalis. Nach zahlreichen anderen versuchen hat sich mein dermatologe für eine dauertherapie mit aciclivir entschieden, da bei jedem absetzversuch sofort beschwerden quftreten. Mein vorheriger frauenarzt hat gemeint ich könnte das Präparat trotz kinderwubsch und auch bei einer Schwangerschaft einnehken. Je...


Kadefungin 3 Tabletten in SSW3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gerade etwas Gewissensbisse. Es könnte sein, dass ich schwanger bin, wir wissen es aber noch nicht sicher. Es wäre dann erst SSW 3. Da ich ein Brennen hatte und wie so oft vermute einen Pilz zu haben, habe ich nun eine Kadefungin Tablette eingeführt sowie eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol verwende...


Laktase-Tabletten

Lieber Herr Paulus, ich wollte einmal fragen ob bei der Einnahme frei verkäuflicher Laktasetabletten in der Schwangerschaft etwas beachtet werden sollte. Aktuell habe ich Elkos Laktase 2500I.E. vom Edeka mit den Inhaltsstoffen: Füllstoff: Cellulose; Laktase (37,5%), Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefet...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...