Frage: kann ich mit aciclovir tabletten in der 32 ssw meinem baby schaden

Habe einen herpes zoster betroffene stellen sind dekolte rücken (sehr schmerzhaft nerven sind betroffen)und achselhöhle.meine Gyn und die haautärztin haben mir dazu geraten aciclovir in form von Tabletten zu nehmen .Ich weiß das der Virus im mom nicht schlimm für mein Baby ist habe aber totale Angst das ich meiner kleinen durch die Tabletten schade .Was kann passieren wenn ich die Tabletten nicht nehme??

von bunneye am 09.09.2011, 16:45

Antwort auf: kann ich mit aciclovir tabletten in der 32 ssw meinem baby schaden

Bei der Gürtelrose handelt es sich um die Reaktivierung einer bereits früher erfolgten Windpockeninfektion im Rahmen eines abgeschwächten Immunstatus. Im letzten Schwangerschaftsdrittel können die gängigen therapeutischen Maßnahmen wie Aciclovir eingesetzt werden. Eine kindliche Schädigung durch die reaktivierte Windpockeninfektion ist nicht zu befürchten. Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung im letzten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Anwendung von Aciclovir in der üblichen Dosis.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2011