Frage: Juckreiz kadefungin 3

Meine FÄ hatte am Dienstag eine Pilzinfektion festgestellt und mir Kadefungin 3 verschrieben. Ich hatte Juckreiz,Rötungen und Schmerzen. Dienstag Abend fing ich gleich mit der Einnahme an und habe an den beiden darauf folgenden Tagen 3x täglich eingecremt und auch die Tabletten eingeführt. Ich habe immer noch zwischendurch mal kurzes, leichtes Jucken. Ist das normal? Beim Auftragen der Salbe brennt es auch kurz. Soll ich die Salbe trotzdem noch weiter nehmen? Eigentlich müsste der Pilze doch weg sein oder nicht? Kann das Jucken vielleicht auch von der Salbe kommen? Mfg

von Honey100 am 12.05.2017, 09:19

Antwort auf: Juckreiz kadefungin 3

Entscheidend für die Bekämpfung der Pilzinfektion ist das Einführen des Scheidenzäpfchens, weil sich das größte Reservoir von Pilzen meist in der Tiefe der Vagina befindet. Die Creme dient eher zur Unterstützung der Behandlung an den Schamlippen. Wenn nach dreitägiger Anwendung von Clotrimazol keine Besserung eintritt, könnte es daran liegen, dass der Pilz nicht mehr auf dieses Antimykotikum reagiert. Manchmal kommen auch gemischte Pilz- und Bakteriern-Infektionen vor. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie Ihren Frauenarzt zur Kontrolle aufsuchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2017