Frage: Jodeinnahme bei Hashimoto

Guten Tag Dr. Paulus, Ich bin hashimoto patient Und momentan gut mit Schilddrüsenmedikamenten eingestellt. 1x täglich 150 Microgr. Euthyrox. Ich nehme seit der 13 schwangerschaftwoche ein Multipräparat ein für Schwangere was 75 microgram jod enthält. Meine Frage ist ob die Dosis nicht zu wenig ist. Da ich auch jodfrei mich ernähre. Ich danke im Voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

von Mamis85 am 08.02.2019, 10:09



Antwort auf: Jodeinnahme bei Hashimoto

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere enthalten 100 µg Jodid pro Tag. Da heutzutage praktisch überall jodiertes Speisesalz verwendet wird (Brot etc.), dürfte die Joddosis für die Entwicklung des Ungeborenen ausreichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019



Antwort auf: Jodeinnahme bei Hashimoto

Korrektur der oben genannten Jodiddosis: Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten 150 µg Jodid pro Tag.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH von 4,2 bei Hashimoto Erkrankung

Hallo Herr Dr. Paulus, als vor 4 Wochen meine SS festgestellt wurde hatte ich einen TSH von 2,8. Dann hat mich mein Arzt hochgesetzt auf tgl. L-Thyroxin 112, statt abwechseln 100 und 112. Jetzt 4 Wochen später liegt der TSH Wert bei 4,2! Er meint das sei normal in der SS und hat mich jetzt täglich nochmal um 25 mg hochgesetzt. Nächste Kontrolle i...


selen und zink bei hashimoto in der SS

guten tag herr dr., mir wurde wegen hashimoto (TPO-AK 1500) selen 200 und zink 20mg pro tag empfohlen. darf man das auch in der schwangerschaft beibehalten? danke


Hashimoto

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit - Ihre Antworten im Forum haben mir schon oft geholfen!!! Ich habe eine Frage bezüglich meiner Schilddrüsenwerte. Ich habe Hashimoto und innerhalb der Schwangerschaft wurde in den letzten Monaten alle vier Wochen Blut abgenommen und die Werte überprüft: Vor der SS im Mai: ...


Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 29.SSW und habe Hashimoto. Nehme L-Thyroxin 50. Bisher sollte ich alle 6 Wochen zur Blutabnahme. Nun heisst es plötzlich, es seien während der Schwangerschaft keine weiteren Kontrollen nötig. Ich soll die Dosis beibehalten und erst 3 Monate nach der Geburt wieder zur Blutabnahme kommen. Begründung: Das Ungebore...


Hashimoto-Thyreoiditis und L-Thyroxin in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte vor meiner SSW einen TSH von 5,2, T3 und T4 im Normbereich. Um die Schwangerschaft vorzubereiten nahm ich in Absprache mit meinen Arzt L-Thyroxin 12,5 pro Tag ohne Nebenwirkungen. Vor der Schwangerschaft versuchte ich Euthyrox, jedoch waren die Nebenwirkungen so stark, sodass ich das Medikament nicht nehmen...


Methylfolat anstatt Folsäure bei Hashimoto in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide an der Autoimmunkrankheit Hashimoto Thyreoiditis und bin regelmäßig in Behandlung bei einem Endokrinologen, meine Werte werden auch in der Schwangerschaft überwacht. Aktuell befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Ich nehme seit fast 6 Monaten Folio forte (Folsäure 800 Mikrogramm, Jod, Vitamin D, Vita...


Hashimoto

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin akt. in der 13SSW u. habe Hashimoto seit ca. 3,5Jahren. Die Dosis von L-Thyroxin 50 hat immer gepasst. Heuer im Sept. bin ich in eine Überfunktion gerutscht u. meine Dosis wurde auf 25 reduziert. Als ich dann im Nov. die Schwangerschaft feststellte, war mein TSH auf 5,9 "hoch geschossen", mit der Erhöhung wieder auf...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Methylpholat anstatt Femibion als Hashimoto Patientin

Guten Tag, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hasimoto seit meiner Jugend und bin dank L-Thyroxin 100 gut momentan eingestellt. Ich nehme seit März täglich Femibion 0 und bin nun auf die Information gestoßen, dass man Methylpholat statt synthetischer Folsäure als Hasimoto Patient einnehmen sollte. Daher meine Frage: Soll ich nun von Fe...


Hashimoto

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 4. SSW und hatte letzte Woche (noch unwissend) eine Kontroll-Blutabnahme bezgl. meines Hashimotos mit folgenden Werten: - TSH (0,35 - 4,5): 7,17 - FT3 (2-4,4): 2,2 - FT4 (8-17): 14,2 Jetzt habe ich ziemliche Bedenken wegen dem sehr hohen TSH Wert. Meine Frauenärztin sagt, ich soll L-Thyrox nicht erhö...