Frage: Jodeinnahme bei Hashimoto

Guten Tag Dr. Paulus, Ich bin hashimoto patient Und momentan gut mit Schilddrüsenmedikamenten eingestellt. 1x täglich 150 Microgr. Euthyrox. Ich nehme seit der 13 schwangerschaftwoche ein Multipräparat ein für Schwangere was 75 microgram jod enthält. Meine Frage ist ob die Dosis nicht zu wenig ist. Da ich auch jodfrei mich ernähre. Ich danke im Voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

von Mamis85 am 08.02.2019, 10:09

Antwort auf: Jodeinnahme bei Hashimoto

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere enthalten 100 µg Jodid pro Tag. Da heutzutage praktisch überall jodiertes Speisesalz verwendet wird (Brot etc.), dürfte die Joddosis für die Entwicklung des Ungeborenen ausreichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019

Antwort auf: Jodeinnahme bei Hashimoto

Korrektur der oben genannten Jodiddosis: Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten 150 µg Jodid pro Tag.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019