*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:01.11.2018
Entbindungstermin:12.08.2019
Medikamente:Gravitamon
Zeitraum / Dosis:1x täglich ab der 13. ssw
Krankheiten:Hashimoto-Thyreoiditis

Jodeinnahme bei Hashimoto

Guten Tag Dr. Paulus,
Ich bin hashimoto patient Und momentan gut mit Schilddrüsenmedikamenten eingestellt.
1x täglich 150 Microgr. Euthyrox.
Ich nehme seit der 13 schwangerschaftwoche ein Multipräparat ein für Schwangere was 75 microgram jod enthält. Meine Frage ist ob die Dosis nicht zu wenig ist. Da ich auch jodfrei mich ernähre. Ich danke im Voraus für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen

von Mamis85 am 08.02.2019, 10:09 Uhr

Antwort:

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere enthalten 100 µg Jodid pro Tag. Da heutzutage praktisch überall jodiertes Speisesalz verwendet wird (Brot etc.), dürfte die Joddosis für die Entwicklung des Ungeborenen ausreichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019

Antwort:

Korrektur der oben genannten Jodiddosis: Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten 150 µg Jodid pro Tag.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019