Frage: jod bei sehr hohen tpo-ak

guten tag herr dr. paulus, ich versuche gerade erst schwanger zu werden. bei mir wurden sehr hohe tpo-ak festgestellt (knapp 1500) bei normalen anderen sd-werten. nehme bereits seit 2011 l-thyroxin, die kiwu klinik sagt, ich soll jetzt schon jod einnehmen, mein internist sagt erst ab der schwangerschaft. was ist nun korrekt? danke,

von Snief am 15.06.2018, 14:01



Antwort auf: jod bei sehr hohen tpo-ak

Die Einnahme von Folsäure ist vor Eintritt der Schwangerschaft sinnvoll, um den Verschluss des Neuralrohres zu unterstützen. Jod wird von der kindlichen Schilddrüse erst ab der 12.SSW benötigt, um selbst Hormone zu produzieren. Daher wäre es ausreichend, mit der Einnahme von Jodid erst nach Feststellung der Schwangerschaft zu beginnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse und Jod

Lieber Herr Dr. Pauli, bei mir wurde in der Jugend die Diagnose Verdacht auf Immunthyreopathie Typ Hashimoto festgestellt und ich glaube eine Schilddrüsenunterfunktion. Leider habe ich das seitdem nicht mehr untersuchen lassen. Ich bin in der 21. SSW und habe nun einen TSH Wert in Höhe von 2,08 und Jod gesamt im Serum 94,4. Ist das besorgniserre...


PVP Jod Providon Iod 100 mg

Bin aktuell in der 16. SSW und meine Batholin Drüse ist etwas entzunden. Ich war bereits beim FA und mir wurde Braunovidon verschrieben, in der Apotheke habe ich o.g. Salbe erhalten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das in der SS nicht empfohlen ist und wenn nicht im Schleimhautbereich! Habe daher jetzt erstmal mit Sitzbad und Majorana eingetreten...


Nahrungsergänzungsmittel Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen für die Möglichkeit Ihnen in diesem Forum schreiben zu können. Mein Frauenarzt hat mir bereits vor der Schwangerschaft Femibion empholen. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und nehme es nun seit Beginn. Neulich bin ich dann auf einen Artikel zum Thema Jod gestoßen und mache mir nun etwas Ged...


Schilddrüsenunterfunktion und Gabe von Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (korrekt eingestellt mit L-Thyroxin 88) und habe in der ersten Schwangerschaft Folio mit Jod eingenommen. Nun wurde mir bei meiner zweiten Schwangerschaft gesagt, dass ich Folio ohne Jod nehmen solle. Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich mich nun richtig verha...


Folio Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe mit Folio Forte bereits 8 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft angefangen. Nach der 14SSW habe ich diese dann abgesetzt und mit jodfreiem Folio weitergemacht, da ich täglich L-Thyrox 50 Mikrogramm einnehme. In der 28 SSW fing ich dann wieder mit dem normalen Folio (mit Jod) an, da auf der Verpackung von m...


Rückfrage jod einnahme

Guten Tag Herr dr paulus, Ich hätte eine Rückfrage zur Antwort bezüglich der jod Einnahme. Da ich nicht weiß ob der Hormonspiegel meines Kindes in Norm Bereich ist mache ich mir nun sehr große Sorgen ob ich meinem Kind geschadet habe? Soll ich den Kinderarzt darauf ansprechen und Tests machen? Ich habe nun wirklich große Angst ihr gescha...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Wie viel Jod ist zu viel?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich einmal täglich Tyronajod 100, welches 150 Mikrogramm Jod enthält und komme damit gut zurecht. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Femibion 1 bzw. 2 genommen, welches auch nochmal Jod enthält. Irgendwie habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber so habe ich nun seit 18 Wochen 300 Mikrogram...


Lthyroxin+ Folsäurd mit Jod

Hallo Herr Dr. paulus, unzwar nehme ich seit der 8 Ssw Lthyroxin 50mg und Femibion 2 mit Jod. Meine Werte waren 3.11 noch im Normbereich allerdings meinte meine Frauenärztin das es während der Schwangerschaft deutlich niedriger sein muss.. Meine Frage kann man die beiden einnehmen da beide Tabletten Jod erhalten, ist das nicht zu viel fürs Baby...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...