Frage: jod bei sehr hohen tpo-ak

guten tag herr dr. paulus, ich versuche gerade erst schwanger zu werden. bei mir wurden sehr hohe tpo-ak festgestellt (knapp 1500) bei normalen anderen sd-werten. nehme bereits seit 2011 l-thyroxin, die kiwu klinik sagt, ich soll jetzt schon jod einnehmen, mein internist sagt erst ab der schwangerschaft. was ist nun korrekt? danke,

von Snief am 15.06.2018, 14:01

Antwort auf: jod bei sehr hohen tpo-ak

Die Einnahme von Folsäure ist vor Eintritt der Schwangerschaft sinnvoll, um den Verschluss des Neuralrohres zu unterstützen. Jod wird von der kindlichen Schilddrüse erst ab der 12.SSW benötigt, um selbst Hormone zu produzieren. Daher wäre es ausreichend, mit der Einnahme von Jodid erst nach Feststellung der Schwangerschaft zu beginnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2018