Frage: Jod - Überdosierung in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin im Moment in der 10. Woche schwanger, bis vor 3 Wochen habe ich tägl. Thyronajod 125 eingenommen. Nach der ersten Blutuntersuchung wurde ich dann auf Euthyrox 137 und Folio forte umgestellt. Diese Kombination habe ich dann einige Tage eingenommen, leider habe ich nun die Tabletten verwechselt und habe für 10 bis 14 Tage Thyronajod 125 + Folio forte eingenommen, hat die Verwechslung meinem Baby geschadet? Der Jod-Anteil war ja nun viel höher da im Thyronajod ja auch Jod enthalten ist und im Euthyrox nicht. Ich mache mir gerade furchtbare Vorwürfe. LG Joshismum

von Joshismum am 09.09.2011, 15:11

Antwort auf: Jod - Überdosierung in der Schwangerschaft

Wenn Sie in den letzten 10 bis 14 Tagen statt 150 µg pro Tag die doppelte Jodiddosis eingenommen haben, ist dadurch keine kindliche Schädigung zu befürchten, zumal die embryonale Schildrüse erst nach der 10.SSW mit der Aufnahme von Jodid beginnt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2011