Frage: Isla moos Lutschtabletten und Eumeukal Kinder in der 25 ssw?

Hallo Dr. paulus Ich hatte corona und hab noch starken Hustenreiz. Ich habe in der aphoteke isla moos lutschtabletten genommen. Die haben mir bisher gut geholfen. In der Packungsbeilage steht man sollte nach 10 Tage nochmal artz oder aphoteke fragen. In der aphoteke sagten sie, die darf ich weiterhin nehmen. Darf ich die isla moos weiterhin nehmen, je nach Bedarf? Und ich habe mir die emeukal Kinder hustentanletten genommen, darf ich die auch nach Bedarf nehmen ? Kann ich die beiden auch im wechsel nehmen? Vielen Dank

von Blümchen1245 am 30.09.2022, 12:59

Antwort auf: Isla moos Lutschtabletten und Eumeukal Kinder in der 25 ssw?

Als pflanzliche Arznei kommt bei Isla Moos der Flechtenkörper (Thallus) zum Einsatz. Er enthält zu mehr als 50 Prozent langkettige Zuckermoleküle, die Schleim bilden. Hauptsächlich setzen sich diese Zuckerketten aus den Substanzen Lichenan und Isolichenan zusammen. Daneben finden sich auch andere Zucker, zum Beispiel Galactomannane und Glucane. Die schleimbildenden Zuckerstoffe, die in Isländisch Moos stecken, legen sich wie eine Schutzschicht über die Schleimhaut in Mund, Rachen und Magen. Durch den Film, den sie bilden, beruhigen sie die Schleimhaut, wenn sie gereizt ist. Dadurch kann isländisches Moos Halsschmerzen, Heiserkeit und trockenen Reizhusten lindern. Es gibt keine speziellen Untersuchungen zum Einsatz in der Schwangerschaft. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung wurde bislang nicht beobachtet. Bei Anwendung in üblichen Mengen liegen keine Hinweise auf Komplikationen durch mentholhaltige Hustenbonbons in Schwangerschaft und Stillzeit vor (z. B. Kinder Em-eukal Vitamin Hustenbonbons).

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2022