Frage: Isla moos Lutschtabletten und Eumeukal Kinder in der 25 ssw?

Hallo Dr. paulus Ich hatte corona und hab noch starken Hustenreiz. Ich habe in der aphoteke isla moos lutschtabletten genommen. Die haben mir bisher gut geholfen. In der Packungsbeilage steht man sollte nach 10 Tage nochmal artz oder aphoteke fragen. In der aphoteke sagten sie, die darf ich weiterhin nehmen. Darf ich die isla moos weiterhin nehmen, je nach Bedarf? Und ich habe mir die emeukal Kinder hustentanletten genommen, darf ich die auch nach Bedarf nehmen ? Kann ich die beiden auch im wechsel nehmen? Vielen Dank

von Blümchen1245 am 30.09.2022, 12:59



Antwort auf: Isla moos Lutschtabletten und Eumeukal Kinder in der 25 ssw?

Als pflanzliche Arznei kommt bei Isla Moos der Flechtenkörper (Thallus) zum Einsatz. Er enthält zu mehr als 50 Prozent langkettige Zuckermoleküle, die Schleim bilden. Hauptsächlich setzen sich diese Zuckerketten aus den Substanzen Lichenan und Isolichenan zusammen. Daneben finden sich auch andere Zucker, zum Beispiel Galactomannane und Glucane. Die schleimbildenden Zuckerstoffe, die in Isländisch Moos stecken, legen sich wie eine Schutzschicht über die Schleimhaut in Mund, Rachen und Magen. Durch den Film, den sie bilden, beruhigen sie die Schleimhaut, wenn sie gereizt ist. Dadurch kann isländisches Moos Halsschmerzen, Heiserkeit und trockenen Reizhusten lindern. Es gibt keine speziellen Untersuchungen zum Einsatz in der Schwangerschaft. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung wurde bislang nicht beobachtet. Bei Anwendung in üblichen Mengen liegen keine Hinweise auf Komplikationen durch mentholhaltige Hustenbonbons in Schwangerschaft und Stillzeit vor (z. B. Kinder Em-eukal Vitamin Hustenbonbons).

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isla-Cassis bei Erkältung in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 25. Woche schwanger und quäle mich derzeit mit einer Erkältung rum. Starkes Halsweh und Husten. In der Apotheke hat man mir gesagt, dass ich die Pastillen von Isla-Cassis (Fa. Engelhard) in der Schwangerschaft bedenklos nehmen könnte. In der Packungsbeilage steht folgendes: Darf Isla-Cassis® während der S...


Dobendan Lutschtabletten

Guten Tag, ich war heute bei meinem Hausarzt da ich Halsschmerzen habe,ich soll evtl. ein Antibiotikum nehmen,aber zunächst abwarten wie es sich entwickelt. Gurgellösungen sind leider überhaupt nichts für mich. Kann ich die Dobendan Lutschtabletten nehmen? Ist es wenn egal welche oder nur eine bestimmte Sorte? Ich bin in der 21.SSW ...


Ampho-Moronal Lutschtabletten

Hallo Dr. Paulus, ich hab mal eine Frage und zwar wurde bei mir ein Pilz im Mund diagnostiziert und mein Hausarzt hat mir die o.g. Lutschtabletten verschrieben, die ich 3x täglich nehmen soll. Bin übrigends in der 34. Schwangerschaftswoche. Ich habe mir natürlich die Packungsbeilage durchgelesen in der steht, daß man das Medikament eigentlich i...


Isla Moos und Paradontax

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe drei Fragen (14. Ssw.): 1. Darf ich isla moos Pastillen in der Schwangerschaft nehmen? Wenn ja, wieviele Pastillen täglich? Weicht dies in der Schwangerschaft von der Packungsangabe ab? 2. Ich habe von meinem Zahnarzt zwei spezielle Zahncremes bekommen (von Paradontax). Sie beinhalten folgende Inhaltssto...


In der Stillzeit Lutschtabletten mit Polyhexanid?

Mein Baby ist 2 Monate alt und ich stille alle 4 Stunden. Da ich jetzt eine leichte Mandelentzündung hab ist meine Frage ob ich Lutschtabletten mit Polyhexanid lutschen darf? Muss ich da beim stillen was beachten? Darf ich eigentlich Entzündunghemmende Schmerzmittel nehmen? Wenn ja, welche? Vielen Dank


Gum PerioBalance (probiotische Lutschtabletten)

Hallo Dr. Paulus mir wurde das Präparat von einem Apotheker empfohlen. Der Zahnarzt meinte ich solle diese Zahn Tabletten nicht mehr nehmen. Ich habe das Präparat vier Tage eingenommen. Habe ich damit mein ungeborenes Kind geschädigt? Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen


Gum PerioBalance (probiotische Lutschtabletten) 2 Teil

Hallo Dr Paulus, hier die Informationen die noch gefehlt haben. Ich befinde mich aktuell in der 25 SSW. Die Einnahme erfolgte in der 23 SSW für vier Tage, aufgrund von Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten. In der Apotheke wurde mir das Präparat vom Apotheker empfohlen, deshalb bin ich davon ausgegangen ich kann das Präparat ohne Bedenken...


Vitamin B12 Lutschtabletten

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche. Bei mir wird regelmäßig der Antiepileptikaspiegel und dabei auch Vitamin B12 (Serum) kontrolliert. In den letzten vier Wochen ist es von knapp über 300 pg/ml zu unterhalb dieses Grenzwerts für eine mögliche Unterversorgung gefallen. Meine Hebamme empfahl, B12-Tabletten einzunehmen, da i...


Isla Moos Halspastillen oder GeloRevoice bei Halsschmerzen in Stillzeit?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe seit heute einseitige Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Da ich meine 11 Monate alte Tochter noch mehrmals am Tag stille, bin ich mir nicht sicher, ob ich Halstabletten nehmen kann. Wie sieht es mit Gelorevoice oder Isla Moos aus, kann das während der Stillzeit verwendet werden? Falls es nicht besser wird, werde...


Lutschtabletten

Guten Tag! Ist es sicher Lutschtabletten gegen Halsschmerzen während der Schwangerschaft zu verwenden? Zutaten: Dequalinii chloridum, Cinchocaini hydrochloridum.