Frage: Insektizide in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Paulus Ich danke Ihnen herzlich für die Möglichkeit, Ihnen in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. Seit ein Paar Wochen hat eine unserer Zimmerpflanzen einen Trauermückenbefall. Aus diesem Grund mussten wir sie mit einem Insektizid mit dem folgenden Wirkstoff behandeln: Bacillus thuringiensis var. israeliensis 23%. Ich bin in der 10. ssw (9+3) und zur Zeit oft zu Hause. Deshalb mache mir nun Sorgen, dass ich über die Raumluft von diesem Insektizid einatmen, und damit meinem Kind schaden könnte. Sind meine Sorgen begründet? Liebe Grüsse Nicole

von Nicole_b89 am 20.04.2018, 12:38

Antwort auf: Insektizide in der Schwangerschaft

Bacillus thuringiensis ist ein Bakterium, das Toxine zur biologischen Schädlingsbekämpfung produziert. Die Toxine wirken spezifisch auf verschiedene Insektenarten, haben aber bei Wirbeltieren und Menschen keine schädigenden Effekte. Sie sind vollständig biologisch abbaubar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018