Dr. med. Wolfgang Paulus

Impfung

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:BionTech
Zeitraum / Dosis:3.4.21
Belastungen:35, tw. Bluthochdruck
Krankheiten:Nein

Frage:

Hallo, ich hatte am 3.4. meine 1. Dosis Biontech. Zwischen Erst- und Zweitimpfung bin ich schwanger geworden. Mein Frauenarzt meinte dann, man sollte bis zum Ende der 12. SSW nicht impfen.

Mein Termin für die 2. Impfung ist nun der 19.6., da wäre ich bei 12+6.

Meine Frage ist nun:
Ist es sinnvoller bis zur 22./23. SSW zu warten (so empfiehlt es die Sächsische Impfkommission) und dann die 2. Dosis zu bekommen oder sogar da nochmal volle 2 Dosen, um somit auch evtl über den Herbst/Winter zu kommen, und jetzt die niedrigen Inzidenzen nutzen. Oder nächste Woche die 2. Spritze zu erhalten, obwohl dann auch 12 Wochen zwischen 1. und 2. liegen und ich eben erst ganz knapp im 2. Trimester bin.

Was sagen Sie generell zur Impfung in der Schwangerschaft? Ich bin 35, habe schon ein Krippenkind und habe schnell hohen Blutdruck. Sonst keine Vorerkrankungen.

Danke.

von Madiliwi, 12. SSW   am 11.06.2021, 07:32 Uhr

Antwort auf:

Impfung

Wir sehen keinen wissenschaftlich begründbaren Vorteil, die Zweitimpfung mit BioNTech-Impfstoff von SSW 12+6 auf die 23.SSW zu verschieben.

Fragen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit gehören momentan zu unserem Beratungsalltag. Gerne dürfen Sie uns kontaktieren, um detailliertere Auskünfte im Einzelfall zu erhalten:

Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie
Universitätsfrauenklinik Ulm
Prittwitzstr. 43
89075 Ulm
Telefon: (0731) 500 - 58655
Telefax: (0731) 500 - 58656
Anfrageformular: http://www.reprotox.de

Für Beratungen stehen wir werktags für Patientinnen und ihre betreuenden Ärzte zwischen 8 und 18 Uhr gebührenfrei zur Verfügung.

Wir führen seit Dezember 2020 eine von Herstellern und Interessensgruppen unabhängige Nachverfolgung von Impfungen gegen COVID-19 in der Schwangerschaft durch.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag