Frage: Hydrochinon in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nutze aufgrund von starken Pigmentstörungen im Gesicht seit Jahren eine vom Arzt verschriebene Feuchtigkeitscreme in welche Hydrochinon beigemischt wird. Aufgrund der geplanten Schwangerschaft ließ ich die Dosis vor 3 Monaten von 10% auf 2% reduzieren. Doch weder Frauenarzt noch Hautarzt können mir zuverlässig sagen, ob man in der Schwangerschaft Hydrochinon überhaupt anwenden darf. Ich möchte die Creme nur absetzen, wenn es unbedingt sein muss. Der Hautarzt teilte mit, dass er bei einer 2%igen Beimischung keine Bedenken hat, aber sicher weiß er das auch nicht! Für eine zuverlässige fachliche Aussage Ihrerseits wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Anna

von Anna16 am 09.05.2014, 11:53



Antwort auf: Hydrochinon in der Schwangerschaft?

Hydrochinon ist in äußerlich angewandten Präparaten (Haut, Haare) zur Depigmentierung enthalten. Bei lokaler Anwendung von hydrochinonhaltigen Präparaten ist nicht mit einem erhöhten Fehlbildungsrisiko zu rechnen. Hydrochinon induziert dosisabhängig Gen-, Genom- und Chromosomenmutationen in Zellkulturen . Im Langzeitversuch an Tieren (Mäusen) wurden schwache krebserzeugende Effekte nach oraler Gabe beobachtet. In Tierversuchen mit Ratten und Kaninchen fanden sich keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte. Eine äußerliche Anwendung in niedrigen Konzentrationen und auf begrenzten Flächen erscheint in der Schwangerschaft durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme mit Hydrochinon

Hallo, kann ich während der Schwangerschaft eine Creme mit Hydrochinon verwenden, oder ist das schädlich für das Kind? Grüße Maya


Hydrochinon 4 % Creme in der Stillzeit

Guten Tag Herr Paulus, ich habe Pigmentstörungen. Nun habe ich eine Pflegeserie der Firma Obagi bekommen.Die Creme enthält 4% Hydrochinon und 0,05 tretinoin. Nun still ich meinen 9 Monate alten Sohn noch 1 bis 2 Mal am Tag. Einmal in der Früh und einmal/manchmal mittags gegen 15 uhr. ich verwende die creme immer morgens und abends. also zwisc...