Frage: Hyaluronsäure Injektion ins Knie

Guten Tag, folgende Frage lässt mir keine Ruhe und ich mache mir große Sorgen: Am vergangenen Montag (17.01.) habe ich von meinem Orthopäden eine Injektion ins Knie bekommen: Hyaluronsäure ins Knie. Ich hatte ihm von der bestehenden Schwangerschaft (6+1) erzählt und er hat zu mir gesagt, dass das kein Problem wäre. Und irgendwas hat er noch von Corisol gesagt, aber da bin ich nicht sicher, was er damit meinte. Ob er das auch noch dazu injeziert hat? Da müsste ich mich sonst noch mal erkundigen! Daheim habe ich dann im Internet nachgelesen, und es steht überall, dass man es Schwangeren nicht empfiehlt. Bzw. noch keine Erfahrungswerte bestehen. Ich bin jetzt wirklich sehr beunruhigt, und frage mich, ob ich einen Fehler gemacht haben!? Es sollen jetzt auch noch zwei weitere Spritzen folgen. Die nächste am .01. Aber die lasse ich lieber, oder? Meine Frauenärztin hat übrigens empfohlen mich an Sie zu wenden! Ich bedanke mich. Viele Grüße.

Antwort auf: Hyaluronsäure Injektion ins Knie

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Eine lokale Anwendung dieser physiologischen Substanz ist daher mit keinerlei Risiken für die Schwangerschaft verbunden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011

Antwort auf: Hyaluronsäure Injektion ins Knie

Ich muss dir sagen, ich wüsste nicht was an einer reinen Hyaluronsäure schlecht fürs Kind sein sollte! Anders sieht es natürlich aus, wenn noch ein anderer Wirkstoff, ggf. Cortison in der Kanüle war? Ansonsten mal auf: http://www.hyaluronsaeure-infos.de/hyaluronsaeure/hyaluronsaeure-knie-kniegelenke/ recherchieren!