Frage: Holzlasur Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 25. SSW mit meinem 4. Kind schwanger und befinde mich im Beschäftigungsverbot. Dadurch habe ich viel Zeit und wollte diese sinnvoll nutzen. Nun habe ich über mehrere Tage ( immer wenige Stunden)unser Gartenhaus und den Zaun (natürlich alles draußen an der Luft) gestrichen, mit Handschuhen zwar aber nicht ganz ohne doch hin und wieder etwas davon auf der Haut zu haben. Bekannte machten mich dann aufmerksam, ob ich verrückt sei solche Arbeiten zu verrichten! Erst dann begann ich diese Tätigkeit auch zu hinterfragen, leider habe ich feststellen müssen das unsere Holzschutzlasur tatsächlich auch noch Lösungsmittel beinhaltet. Nun frage ich mich natürlich seither oder vielmehr nun sie ob es tatsächlich zu Folgen für mein Baby kommen könnte aufgrund der Dämpfe? Oder ist es recht unbedenklich da es im Freien gemacht wurde??? Die Arbeiten sind nämlich auch noch nicht abgeschlossen und ich frage mich ob ich das noch beenden kann oder Nun doch lieber die Finger davon lassen sollte? Vielen Dank und liebe Grüße

von Schnuppernase am 23.07.2021, 07:40

Antwort auf: Holzlasur Schwangerschaft

Nachdem Sie die Lasur weder getrunken noch monatelang in geschlossenen Räumen intensiv inhaliert haben, sind keine relevanten Substanzspiegel in Ihrer Blutbahn zu erwarten, die zu einer kindlichen Schädigung führen könnten. Bei guter Belüftung und mit Handschuhen können Sie die Arbeiten durchaus abschließen, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2021