Frage: Hilfe bei schwachem Immunssystem ??

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich quäle mich seit seit nunmehr Mitte Januar mit einem Infekt herum. Mein Sohn ( 3J) hatte damals etwas im KiGa eingefangen und selber eine Mittelohrentz gehabt. Kurze Zeit später ging es bei mir mit Erkältungssymptomen soll. Dann folge eine Stirn und Nebenhöhlenentz, wo mir in der Notaufnahme das AB Cefuroxin und Nasonex verschrieben wurde. Das war vor 14 Tagen. Nach Ende der Einnahme ging es mir für 2 Tage besser- dann ging es wieder von Vorne los. ( Nase dicht, Ohr zu, Husten) Ich war jetzt zur Blutabnahme beim HA um Entzündungswerte zu prüfen. Außerdem habe ich wieder AB bekommen. Diesmal das Amoxi. Und dazu Tonsipret und Esperitox. Zur Nacht Codeintabl da ich vor lauter Husten nicht zum einschlafen komme. Ich bin nun in der 21 SSW- und mache mir Sorgen...2 mal AB und die ganzen Medikamente....aber andererseits bin ich auch total entkräftet. Das alles dauert viel zu lange schon. Ich habe das Gefühl mein Immunsystem ist total am Ende und meine Kräfte auch. Schadet das alles meinem Baby?? Und können Sie mir sagen, was ich nehmen könnte um mich allgemein wieder zu stärken?? Es gib doch zb von Rotbäckchen für die Blubildung und die Nerven Säfte...gibt es nicht etwas das auch Schwangere nehmen können und wieder zu Kräften zu kommen...ich bin soweit, dass ich nichtmal mehr essen mag, da keinen Appetit...nur müde...und abgespannt... Vielen Dank für Ihre Hilfe Joy

von Joy20062 am 22.02.2013, 15:11

Antwort auf: Hilfe bei schwachem Immunssystem ??

Wenn Sie sich ausgewogen und vitaminreich ernähren und außerdem eines der für Schwangere entwickelten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie wieder zu Kräften kommen. Wundermittel für die Stärkung des Immunsystems werden zwar immer wieder angepriesen, konnten aber einer kritischen wissenschaftlichen Überprüfung bislang nicht standhalten. Ist der Hämoglobin-Wert bzw. Eisenspeicher in den letzten Wochen kontrolliert worden?

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013