Frage: Heuschnupfen

Hallo Herr Doktor Paulus, ich leide unter einer allergischen Rhinitis. Da ich dachte, dass man Loratadin und Cetirizin ohne Bedenken auch im ersten Trimester einnehmen kann (meine Gynäkologin hatte nichts dagegen gesagt und auf embryotox habe ich auch nichts Gegenteiliges entdeckt), habe ich nun mit Schrecken festgestellt, dass Sie im Forum erwähnten, dass während der Organbildung des Babys also im ersten Trimester von einer Einnahme abzuraten sei. Nun habe ich an den besagten Tagen, nämlich 3 + 6 eine Loratadin, 4 plus 5 eine Ceterizin und 5 plus 0 eine halbe Cetirizin eingenommen. Könnte ich damit meinem Kind geschadet haben? Ich habe mir auch schon Präparate mit Cromoglicinsäure bestellt und werde mir auch wieder Mometason vom Arzt verschreiben lassen, wobei mir das bisher nicht viel geholfen hat. Deswegen habe ich auch immer Loratadin oder Cetirizin genommen. Gäbe es sonst noch etwas, was empfehlenswert wäre? Wäre kurzzeitig denn ein abschwellendes Nasenspray akzeptabel? Ich bin nämlich derzeit im Urlaub, Cromoglicinsäure gibt es in Kroatien leider nicht, und mein Mometason habe ich nicht dabei. Ich leide leider sehr stark unter den Beschwerden, auch im Winter und die konkreten Allergene sind nur teilweise bekannt. Wäre denn eine Zink Einnahme hilfreich gegen die Allergie? Oder irgendwelche alternativen Heilmethoden? Danke schon mal und beste Grüße Dani

von Dani am 04.08.2017, 13:35



Antwort auf: Heuschnupfen

Es gibt keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte von Cetirizin und Loratadin. Grundsätzlich wären zwar Präparate mit Cromoglicin vorzuziehen, weil der Wirkstoff nicht in relevantem Maße über die Schleimhaut aufgenommen wird. Bei den von Ihnen beschriebenen Beschwerden ist aber auch die Einnahme von Loratadin oder Cetirizin im ersten Trimenon vertretbar. Mit Zink oder alternativen Methoden werden Sie vermutlich nicht weit kommmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2017



Antwort auf: Heuschnupfen

Ein Nachtrag noch: Ich habe heute (5+3) eine Viertel Cetirizin genommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Glauben Sie, das wird meinem Baby schaden? Ich hätte es nicht getan, wenn ich mich nicht so stark beeinträchtigt fühlen würde. Danke und beste Grüße! Dani

von Dani am 04.08.2017, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit dem letzten Wochenende leide ich unter meinem Heuschnupfen (Birke, Erle, versch. Gräser... was es im Moment genau ist, weiß ich nicht). Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Welches Medikament gegen Heuschnupfen ist stillkompatibel? Am Liebsten würde ich ja gar nichts nehmen, das wäre stilltechnisch sicher ...


Starker Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich einen sehr starken Heuschnupfen habe, habe ich seit der 9. SSW angefangen das Nasenspray Aquacort 50 zu nehmen, meine FA sagte, nur wenn es ganz schlimm wird, darf ich diesen anwenden. Ich habe es deshalb nur einmal täglich und je 2-3 Tage angewendet, ist es schädlich für das Baby? Aber ab Mai ist mein ...


Medikamente gegen lästigen Heuschnupfen in SW

Guten Abend, mich würde interessieren ob die Einnahme bzw. Nutzung vom Momenta Hexal Nasenspray (kortisionhaltig) und oder cetirizin in der SW unbedenklich ist? Wenn ja gibt es andere effektive Heuschnupfen Mittelchen die unbedenklich sind ?


Heuschnupfen Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt seit Tagen mein Heuschnupfen extrem. Auf Empfehlung von meiner Frauenärztin habe ich Lorano genommen. Die helfen mir aber nur bedingt. Meine Nase ist dauerhaft zu und ich habe extreme Niesanfälle. Kann ich für ein paar Tage das Ratio Allerg Heuschnupfenspray anwenden? Das hat mir immer sehr gut geholfen und so ...


Heuschnupfen

Hallo! Mein HA hat mit Desloratadin und Allergo Comod gegen meine starken Heuschnupfenbeschwerden verordnet. Ich nehme beides täglich. Wie ist Ihre Meinung dazu? In der SS ok? Ich bin in der 21. SSW. Danke


Heuschnupfen...Pollagen Synbiotikum

Guten Tag, ich leide unter Heuschnupfen und bin in der 32.ssw. Letztes Jahr hat mir Pollagen Synbiotikum gut geholfen. Kann ich das jetzt auch bedenkenlos nehmen oder was können Sie, während der Schwangerschaft, empfehlen?


Mometahexal (Mometason) bei starkem Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe neben meinen anderen Baustellen wie (Asthma, Faktor V Leiden, Eisenmangel, Wassereinlagerung) auch extremen Heuschnupfen der immer extremer wird und mich vor allem nachts nicht schlafen lässt. Was sagen Sie zur Einnahme von Mometahexal täglich 1 x Sprühstoß in die Nase? Wäre das vertretbar? Meine Gyn sagte nur ...


Creme/Heuschnupfen

Hallo Herr Dr. paulus, benutze derzeit eine Handcreme zur Regeneration aus der Apotheke. Meine Haut ist so rissig durch das häufige Händewaschen. Sind diese Inhaltsstoffe unbedenklich? Aqua/water, Glycerin,cetearyl, Alkohol, caprylic/caprik, triclyceride, cetyl Alkohol, ceteareth -20, petrolatum,behentrimonium methosulfate, carbomer, ceramide a...


Heuschnupfen

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe starken Heuschnupfen und es geht bald los... Welches der Medikamente würden Sie während der Schwangerschaft empfehlen? LoranoPRO Tabletten Levoceterizin Tabletten Vividrin Nasenspray Oft muss ich (SSW20) Nasenspray plus Tablette nehmen, da es sonst nicht erträglich ist. In der Schwangerschaft möchte ich jet...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...