Frage: Heuschnupfen

Hallo Herr Doktor Paulus, ich leide unter einer allergischen Rhinitis. Da ich dachte, dass man Loratadin und Cetirizin ohne Bedenken auch im ersten Trimester einnehmen kann (meine Gynäkologin hatte nichts dagegen gesagt und auf embryotox habe ich auch nichts Gegenteiliges entdeckt), habe ich nun mit Schrecken festgestellt, dass Sie im Forum erwähnten, dass während der Organbildung des Babys also im ersten Trimester von einer Einnahme abzuraten sei. Nun habe ich an den besagten Tagen, nämlich 3 + 6 eine Loratadin, 4 plus 5 eine Ceterizin und 5 plus 0 eine halbe Cetirizin eingenommen. Könnte ich damit meinem Kind geschadet haben? Ich habe mir auch schon Präparate mit Cromoglicinsäure bestellt und werde mir auch wieder Mometason vom Arzt verschreiben lassen, wobei mir das bisher nicht viel geholfen hat. Deswegen habe ich auch immer Loratadin oder Cetirizin genommen. Gäbe es sonst noch etwas, was empfehlenswert wäre? Wäre kurzzeitig denn ein abschwellendes Nasenspray akzeptabel? Ich bin nämlich derzeit im Urlaub, Cromoglicinsäure gibt es in Kroatien leider nicht, und mein Mometason habe ich nicht dabei. Ich leide leider sehr stark unter den Beschwerden, auch im Winter und die konkreten Allergene sind nur teilweise bekannt. Wäre denn eine Zink Einnahme hilfreich gegen die Allergie? Oder irgendwelche alternativen Heilmethoden? Danke schon mal und beste Grüße Dani

von Dani am 04.08.2017, 13:35

Antwort auf: Heuschnupfen

Es gibt keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte von Cetirizin und Loratadin. Grundsätzlich wären zwar Präparate mit Cromoglicin vorzuziehen, weil der Wirkstoff nicht in relevantem Maße über die Schleimhaut aufgenommen wird. Bei den von Ihnen beschriebenen Beschwerden ist aber auch die Einnahme von Loratadin oder Cetirizin im ersten Trimenon vertretbar. Mit Zink oder alternativen Methoden werden Sie vermutlich nicht weit kommmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2017

Antwort auf: Heuschnupfen

Ein Nachtrag noch: Ich habe heute (5+3) eine Viertel Cetirizin genommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Glauben Sie, das wird meinem Baby schaden? Ich hätte es nicht getan, wenn ich mich nicht so stark beeinträchtigt fühlen würde. Danke und beste Grüße! Dani

von Dani am 04.08.2017, 14:56