Frage: Hautcreme / Salicylate

Hallo Dr. Paulus, ich habe bisher immer die Pflegeserie Olivenöl (Bodylotion, Gesichtscreme und Handcreme) von medipharma cosmetics verwendet. Nun habe ich bei den Inhaltsstofen gelesen, dass hier Benzyl-Salicylate enthalten sind. Sind diese bedenklich (Salicylsäure soll man ja nich in großer Menge anwenden) Könnte ich meinem Kind geschadet haben? Danke! LG Eli

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 09:00



Antwort auf: Hautcreme / Salicylate

Größere Probleme sind allenfalls bei hohen Konzentrationen von Salicylsäure in der Blutbahn ab der 30.SSW zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzyl Salicylate / verschiedene Erreger

Sehr geehrte Dr. Paulus, nachdem ich gelesen habe, daß man Produkte mit Salicylsäure in der SSW nicht verwenden darf,habe ich mir jetzt die Bübchen Soft Creme( Ingredients: Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Glyceryl Stearate Citrate, Butylene Glycol, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Octyldodecanol, Cetearyl...


Benzyl Salicylate Kosmetika

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe gelesen das Benzyl Salicylate bzw Salicylsäure vor allem ab der 30. Ssw zu Problemen kommen kann in hohen Dosen. Was ist denn mit hohen Dosen gemeint? Das "Zeug" ist ja in etlichen Kosmetika enthalten. Ich benutze ab und zu dieses Puder dann aber auch den ganzen Tag: Manhatten clearface puder Talc, Octyld...


 Ethylhexyl Salicylate in Tagescreme - schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, eigentlich bin ich extrem vorsichtig, was Inhaltsstoffe in Kosmetika angehen. Salicylsäure meide ich. Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine Nivea Q10 Tagescreme  Ethylhexyl Salicylate enthält. Ich wende sie nur im Gesicht an, aber das täglich und zwar seit der gesamten Schwangerschaft (bin in der 35. SSW)Kann ich meinem Bab...


Benzyl Salicylate

Lieber Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 22 SSW. Über die letzten Monate benutzte ich mehrfach täglich eine Handwaschseife die Benzyl Salicylate enthält. Ich habe sehr trockene, oftmals rissige (blutige) Hautstellen an der Hand. Weiterhin benutzte ich hin und wieder eine Handcreme mit eben diesem Wirkstoff. Kann dies schädlich gewesen sein...


Butylocytl Salicylate in der 33. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 32. SSW. Ich habe oft eine CC Cream (Kosmetik) benutzt, um Hautunreinheiten abzudecken/kaschieren. Diese enthält jedoch Butylocytl Salicylate. Ich habe hier gelesen, dass „hohe Dosen“ Salizylsäure zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus führen können und mache mir nun Gedanke...