Dr. med. Wolfgang Paulus

Handdesinfektion/ Biozide

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Advantan/ Ceterizin/ Handdesinfektionsmittel
Zeitraum / Dosis:Seit Beginn der Schwangerschaft
Belastungen:Allergien
Krankheiten:Neurodermitis, Heuschnupfen

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

ich verwende wegen Corona seit Beginn der Schwangerschaft Desinfektionsmittel für die Hände. Zuletzt habe ich mir ein Mittel von DM gekauft.
Gestern habe ich festgestellt, dass dort folgendes vermerkt ist:
„ Enthält D-Limonen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. 100g Produkt enthalten 63g Ethanol. tastbaren Gefahrenhinweis
Biozidprodukte vorsichtig verwenden.“

Biozide sind ja grundsätzlich gefährlich in der Schwangerschaft. Wie verhält es sich hierbei, wenn ich mir täglich die Hände damit desinfiziert habe?

von Happy2021, 21. SSW   am 11.06.2021, 07:25 Uhr

Antwort auf:

Handdesinfektion/ Biozide

In Desinfektionsmitteln ist meist Alkohol (z. B. Ethanol) enthalten. Das ist sinnvoll, um in der Pandemie einer Infektion mit SARS-CoV-2-Viren vorzubeugen.

Die äußerliche Anwendung zur Händedesinfektion stellt keinerlei Risiko für das Ungeborene dar, weil auf diesem Weg keine relevanten Alkohol-Blutspiegel aufgebaut werden. Sie werden die Lösung ja nicht literweise getrunken haben!

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag