Frage: hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Lieber Dr. Paulus, die Frage wurde hier bereits sehr oft gestellt aber ich bin wegen der SSW etwas verunsichert... Anhand meiner letzten Regel, wäre der 20. November der ET. Da das Kind von Anfang an zu klein war, wurde der ET korrigiert und um eine Woche nach hinten verschoben. Demnach befinde ich mich momentan in der 27. Nun ist es so, dass das 3. Trimenon nach dem korrigierten Termin erst nächste Woche bei mir anfangen würde. Ich leide nun seit 4-5 Tagen an Hämorrhoiden, bin jedoch sehr unsicher welche Salbe ich nun überhaupt nehmen darf. (Sitzbäder haben bis dato nicht geholfen und da ich täglich 300 km bis zu Arbeit und zurück pendle -also doch recht viel im Auto rumsitze- würde ich gerne das Problem so schnell wie möglich beseitigen). Durch meine Schwangerschaftsdiabetes ernehre ich mich schon sehr ausgewogen und trinke zwischen 2,5 und 3 Liter pro Tag, an Verstopfung leide ich nicht. Welche Salbe darf ich nun überhaupt nehmen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Amelie

von Bobby_Car am 23.08.2013, 16:13



Antwort auf: hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Sitzbäder, Kühlung (Eis) und Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. DoloPosterine, Doloproct) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden-Salbe

Guten Tag, ich bin ab heute in der 36.SSW und habe seit ein paar Tagen Probleme mit schmerzenden Hämorrhoiden. Ich habe noch vor der Schwangerschaft dagegen eine Salbe bekommen (Rectosellan)...kann ich die bedenkenlos jetzt noch anwenden? Oder muß ich eine andere benutzen? Welche können Sie empfehlen? Danke und Grüße Fine8198


Hämorrhoiden-Salbe

Guten Tag, ist die genannte Hämorrhoiden-Salbe in der SS - insbesondere in der Früh-SS - völlig unbedenklich zu verwenden? Inhaltsstoffe: Tribenosid (5%), Lidocainhydrochlorid (2%), E218, E216. Vielen Dank!!


Hämorrhoiden - Waschgel / Salbe

Lieber Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Hämorrhoiden und war vor der Schwangerschaft deswegen auch schon in Behandlung (Verödung). Nun sind sie leider in der Schwangerschaft zurück gekommen und stören v.a. nach dem Stuhlgang, da sie „herauskommen“. Die Beschwerden gehen meist zurück, wenn ich sie im Anschluss „zurückschiebe“. Da ich nach de...


Vitawund Salbe

Guten Tag, darf man Vitawund Salbe bei einer Analfissur nach dem Stuhlgang während der Stillzeit verwenden auch wenn die Stelle quasi „offen“ ist( es blutet leider bei jedem Stuhlgang) ohne dem Baby damit zu schaden?Geht es über die Muttermilch? Danke!


Ilon Salbe in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen Probleme mit eingewachsenen Haaren in der Achselhöhle. Hatte ich früher auch selten mal und mir hilft da immer die Ilon Salbe. Da diese aber nicht wirklich an Schwangeren getestet wurde, rät man von der Nutzung ab. Bei embryotox finde ich dazu auch nichts. Mit meiner Frauenärztin hatte ich noch keine Gelegenheit zu...


Salbe

Guten Tag, Darf man Bepanthen PLUS und Octisept GEL in der Stillzeit mehrmals am Tag( 2-3Mal) auf offenen kleinen Wunden verwenden? Vielen Dank!! Liebe Grüße


Jellin Neomycin Salbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe nun 2x in geringfügigen Mengen die Salbe Jellin Neomycin (Wirkstoff Flouoccinolonacetonid, Neomycin-Sulfat) für die kleine Stelle an meinen eingerissenen Mundwinkel verwendet. Leider ist die Salbe einer der wenigen, die mir dann hilft. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich...


Posterisan Protect Salbe (Anwendungsdauer)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 24. SSW und habe in der Schwangerschaft immer wieder Probleme mit einer Analfissur.  Zuletzt hat mir die Nutzung der Posterisan Protect Salbe sehr geholfen. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich diese weit über die im Beipackzettel empfohlene Anwendungsdauer von vier Wochen ang...


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der A...


Abgelaufene Salbe

Hallo Dr. Paulus, Ich habe mir gestern mit dem Messer in denn kleinen Finger geschnitten. und mein Mann hat mir versehentlich eine 1 Jahr alte offene abgelaufene Wund und Heilsalbe rauf getan Bepanthen .die war ca 2 jahre alt. Ich habe eine offene Schnittwunde kann das ins blut gelangen? können da Bakterien drinnen sein ?  Könnt das...