Frage: hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Lieber Dr. Paulus, die Frage wurde hier bereits sehr oft gestellt aber ich bin wegen der SSW etwas verunsichert... Anhand meiner letzten Regel, wäre der 20. November der ET. Da das Kind von Anfang an zu klein war, wurde der ET korrigiert und um eine Woche nach hinten verschoben. Demnach befinde ich mich momentan in der 27. Nun ist es so, dass das 3. Trimenon nach dem korrigierten Termin erst nächste Woche bei mir anfangen würde. Ich leide nun seit 4-5 Tagen an Hämorrhoiden, bin jedoch sehr unsicher welche Salbe ich nun überhaupt nehmen darf. (Sitzbäder haben bis dato nicht geholfen und da ich täglich 300 km bis zu Arbeit und zurück pendle -also doch recht viel im Auto rumsitze- würde ich gerne das Problem so schnell wie möglich beseitigen). Durch meine Schwangerschaftsdiabetes ernehre ich mich schon sehr ausgewogen und trinke zwischen 2,5 und 3 Liter pro Tag, an Verstopfung leide ich nicht. Welche Salbe darf ich nun überhaupt nehmen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Amelie

von Bobby_Car am 23.08.2013, 16:13

Antwort auf: hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Sitzbäder, Kühlung (Eis) und Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. DoloPosterine, Doloproct) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.08.2013