Frage: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Lieber Herr Dr. Paulus, mit 30 habe ich schon sehr viele graue Haare. Mein Frauenarzt rät mir von der Färbung mit chemischen Farben ab. Jetzt habe ich einen Ökotest Artikel von 2010 entdeckt, bei dem einige Farben mit sehr gut abschneiden (Testsieger Khadi Pflanzenhaarfarbe). Kann ich bedenkenlos mit sehr gut getestete Pflanzenfarben verwenden? Vielen Dank und herzliche Grüße Checky

von checky80 am 18.03.2011, 10:07

Antwort auf: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Die gebräuchlichste Pflanze für das Färben ist rotes Henna. Darüberhinaus gibt es mehr als 20 Färbepflanzen, z. B. Kamille für Blond- und Goldtöne, Weizen oder Kurkuma und Walnussschalen für Braunnuancen, Indigo für kühle Rotnuancen. Systematische Untersuchungen zum Übergang auf den kindlichen Organismus in Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor, doch sind die meisten dieser Pflanze trotz häufiger Anwendung bislang nicht als fruchtschädigend aufgefallen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2011

Antwort auf: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Hallo Gute Frage! Das wuerde mich auch interessieren. Und wie sieht das aus waehrend Stillzeit?

von ydye am 18.03.2011, 14:36