Frage: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Lieber Herr Dr. Paulus, mit 30 habe ich schon sehr viele graue Haare. Mein Frauenarzt rät mir von der Färbung mit chemischen Farben ab. Jetzt habe ich einen Ökotest Artikel von 2010 entdeckt, bei dem einige Farben mit sehr gut abschneiden (Testsieger Khadi Pflanzenhaarfarbe). Kann ich bedenkenlos mit sehr gut getestete Pflanzenfarben verwenden? Vielen Dank und herzliche Grüße Checky

von checky80 am 18.03.2011, 10:07



Antwort auf: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Die gebräuchlichste Pflanze für das Färben ist rotes Henna. Darüberhinaus gibt es mehr als 20 Färbepflanzen, z. B. Kamille für Blond- und Goldtöne, Weizen oder Kurkuma und Walnussschalen für Braunnuancen, Indigo für kühle Rotnuancen. Systematische Untersuchungen zum Übergang auf den kindlichen Organismus in Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor, doch sind die meisten dieser Pflanze trotz häufiger Anwendung bislang nicht als fruchtschädigend aufgefallen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2011



Antwort auf: Haare färben mit Pflanzenfarben?

Hallo Gute Frage! Das wuerde mich auch interessieren. Und wie sieht das aus waehrend Stillzeit?

von ydye am 18.03.2011, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare färben

Lieber Herr Dr. Paulus, ich stille seit 10 Monaten, habe kürzlich statt Strähnen ganz braun färben lassen. Die Haare habe ich 3 Tage nicht gewaschen, damit das Fett schützt, die Kopfhaut brannte bei 20Minuten einwirken trotzdem, danach wurde zweimal ausgewaschen, hat aber immer noch stark gerochen. In der Färbung waren als schädlichste Stoffe Tol...


Haare färben in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich habe mir vor 2 Tagen meine Haare färben lassen. Ich informierte meinen Friseur über die Schwangerschaft. Wir haben uns gegen das übliche Blondieren und für eine braune Haarfarbe entschieden. Meine vorherige Recherche im Internet ergab ebenfalls keine Problematik in diesem Zusammenhang. Eher scheint es so zu sein,...


haare färben bei 11+1 ssw

guten tag herr dr., ich weiss, dass haare färben in der SS kein problem darstellen soll, aber gilt das auch für das 1.trimester? am färbetermin wäre ich 11+1 ssw. danke


Reinigungsprodukte für Gesicht; Haare färben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe in der Schwangerschaft die folgenden 2 Reinigungsprodukte im Gesicht angewendet, wobei ich verunsichert bin, ob diese schädliche Auswirkungen haben bzw. in den Blutkreislauf gelangen können: 1. Louis Widmer "Skin Appeal Lipo Sol Reinigungsschaum": Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Propylene...


Haare färben in der stillzeit

Hallo dr. Paulus, Ich hab da mal ein paar wichtige Fragen. Ich habe mir die Haare rot/ lila gefärbt komplett und weiß ja auch das manche sagen kann man machen aber auch manche sagen soll man nicht . Geht von der Kopfhaut sehr viel Chemie über oder sind es nur geringe Mengen . Ich hab mich einfach nicht mehr wohl gefühlt und da ich ja auch ...


Haare färben in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich noch eine Frage an Sie, die sich auf eine Antwort Ihrerseits vergangene Woche bezieht. Ich hatte wegen Strähnenblondierung in der SS angefragt und darauf eine Antwort erhalten. Vielen Dank dafür. Sie hatten allerdings auch geschrieben, dass "keine relevanten Wirkstoffmengen aufgenommen (würden), ...


Aceton und haare Färben

Guten Morgen Herr Paulus, ich mache meine Nägel selbst und die Entfernung erfolgt mit Einem Remover der Aceton enthält. Hierzu werden die Nägel 10 min eingeweicht. Die kleine ist zu dieser Zeit am schlafen in einem anderen Zimmern. Da es mit der Nagelhaut in Berührung kommt, wollte ich einmal wissen ob hier was in die Muttermilch übergeht u...


Haare färben einen Tag nach los. BT

Hallo, Ich befinde mich seit längerem in Kinderwunschbehandlung aktuell fur das 2. Kind. Damit gehen leider viele Termine, Heimlichtuerei und in meinem Falle immer wieder Missed Aborts einher. Mein Bluttest in der KiWu ist am kommenden Montag. Heute ist der Urintest schon leicht positiv und mir ist übel. Eigentlich habe ich am Mittwoch (2 Tage na...


Haare färben in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich stille meinen Sohn nur noch zum Einschlafen. Seit ich nicht mehr vollstille habe ich 1-2 Mal meine Haare gefärbt und sie einige Male getönt. (Ca. 5-6 Mal) Ich habe mich damals im Internet informiert und deshalb Produkte ohne Ammoniak verwendet. Jetzt habe ich zufällig vom Inhaltss...


Haare färben stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe seit ich von meiner Schwangerschaft wusste meine Haare nicht mehr gefärbt. Also über ein einhalb Jahre. Nun würde ich mir gerne etwas gutes tun und mir Strähnchen am ganzen Kopf machen lassen. Meine Tochter stille ich bis auf den Mittagsbrei voll und aktuell sehr oft (al...