Frage: Gürtelrose

Hallo, gestern war ich beim Hautarzt und der hat eine Gürtelrose am rechten beckenknochen festgestellt ich habe nur eine Zinksalbe bekommen. Ich hatte aber schon seid 3 Wochen Nervenschmerzen auf der rechten Seite von der Leiste bis zum Schenkel die aber seid einer Woche weg sind. Stechen in der linken Brust hatte ich vor ca. 6 Tagen 2 tage lang und nun die Pickel der Gürtelrose.Ich bin heute in der 18.ssw, meine frage reicht diese Salbe aus andere habe ich gehört bekommen Tabletten dagegen? Habe Angst das mir und dem Kind etwas passieren kann es ist doch ein Virus und den nur mit Salbe behandeln? MFG

von dati79 am 21.06.2013, 10:35

Antwort auf: Gürtelrose

Bei der Gürtelrose handelt es sich um die Reaktivierung einer bereits früher erfolgten Windpockeninfektion im Rahmen eines abgeschwächten Immunstatus. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel können die gängigen therapeutischen Maßnahmen (z. B. orale Gabe von Aciclovir) eingesetzt werden. Eine kindliche Schädigung durch die reaktivierte Windpockeninfektion ist nicht zu befürchten. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung im zweiten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Anwendung von Aciclovir in der üblichen Dosis. Die äußerliche Anwendung von Zinksalbe wird die Beschwerden nur teilweise lindern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013

Antwort auf: Gürtelrose

kleiner fehler rechts waren die Nervenschmerzen und am linken Beckenknochen ist die Gürtelrose

von dati79 am 21.06.2013, 10:37

Antwort auf: Gürtelrose

Danke für Ihre Antwort, soweit ich weiß soll ich das nur mit der Zinksalbe ausstehen. Können mehr Probleme auftreten ohne Tabletten, so habe ich kaum beschwerden also im Moment keine nevenschmerzen leichtes Jucken an der stelle, kaum brennen nur ich selbst fühle mich müde schwach halt nicht so gut. Habe halt Angst das mir noch irgend etwas passieren kann die zeit ist ja auch schon vorbei in der man anfangen soll die tabletten zu nehmen ich habe den Auschlag seid letzten Mittwoch. Wie lange kann es dauern ohne Tabletten bis die abgeheilt ist.

von dati79 am 24.06.2013, 06:45