Frage: Gürtelrose

Hallo, gestern war ich beim Hautarzt und der hat eine Gürtelrose am rechten beckenknochen festgestellt ich habe nur eine Zinksalbe bekommen. Ich hatte aber schon seid 3 Wochen Nervenschmerzen auf der rechten Seite von der Leiste bis zum Schenkel die aber seid einer Woche weg sind. Stechen in der linken Brust hatte ich vor ca. 6 Tagen 2 tage lang und nun die Pickel der Gürtelrose.Ich bin heute in der 18.ssw, meine frage reicht diese Salbe aus andere habe ich gehört bekommen Tabletten dagegen? Habe Angst das mir und dem Kind etwas passieren kann es ist doch ein Virus und den nur mit Salbe behandeln? MFG

von dati79 am 21.06.2013, 10:35



Antwort auf: Gürtelrose

Bei der Gürtelrose handelt es sich um die Reaktivierung einer bereits früher erfolgten Windpockeninfektion im Rahmen eines abgeschwächten Immunstatus. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel können die gängigen therapeutischen Maßnahmen (z. B. orale Gabe von Aciclovir) eingesetzt werden. Eine kindliche Schädigung durch die reaktivierte Windpockeninfektion ist nicht zu befürchten. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung im zweiten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Anwendung von Aciclovir in der üblichen Dosis. Die äußerliche Anwendung von Zinksalbe wird die Beschwerden nur teilweise lindern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013



Antwort auf: Gürtelrose

kleiner fehler rechts waren die Nervenschmerzen und am linken Beckenknochen ist die Gürtelrose

von dati79 am 21.06.2013, 10:37



Antwort auf: Gürtelrose

Danke für Ihre Antwort, soweit ich weiß soll ich das nur mit der Zinksalbe ausstehen. Können mehr Probleme auftreten ohne Tabletten, so habe ich kaum beschwerden also im Moment keine nevenschmerzen leichtes Jucken an der stelle, kaum brennen nur ich selbst fühle mich müde schwach halt nicht so gut. Habe halt Angst das mir noch irgend etwas passieren kann die zeit ist ja auch schon vorbei in der man anfangen soll die tabletten zu nehmen ich habe den Auschlag seid letzten Mittwoch. Wie lange kann es dauern ohne Tabletten bis die abgeheilt ist.

von dati79 am 24.06.2013, 06:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose - etwas längerer Text, sorry

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir ist heute morgen eine Gürtelrose festgestellt worden. Ich habe ein paar Fragen dazu: Habe ich mich angesteckt, hätte ich die Infektion irgendwie vermeiden können?Ich hatte die Windpocken bereits 2mal, deshalb stand eine Impfung nicht zur Debatte. Vom Hautarzt habe ich ein ganz leichtes Medikament (eine Creme, die ...


Gürtelrose Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus. Ich habe eine (bisher) leichte Gürtelrose. Ich war vor 2 Tagen beim Hausarzt. Er verschrieb mir erstmal nur Tannosynt Creme. Er meinte wenn diese schlimmer wird, muss ich ein Virustatikum nehmen. Diese wären aber alle in der Stillzeit kontraindiziert. Stimmt das? Er meinte ich müsste dann abstillen. Das wäre furchtbar...


Gürtelrose

Hallo Herr Doktor Paulus, Ich habe ab dem 16.Mai die Tabletten eingenommen. Was ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wusste, ich in schwanger. Was haben die Tabletten für Folgen und Auswirkungen auf unser Baby? Was sollten wir nun machen, bzw. Wissen? Vielen Dank! Grüße Januarbaby.19


Aciclovir/Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Paulus, In der 22. ssw habe ich eine Gürtelrose bekommen. Musste daraufhin 7 Tage 5 x 1 Tablette Aciclovir 800 mg einnehmen. Meine Frage ist nun, könnte ich damit meinem Baby geschadet haben? Da zu dieser Zeit ja auch die Gehirnentwicklung große Fortschritte gemacht hat. Oder hätte es auch zu einem gendefekt kommen könnte, da ...


Gürtelrose

Hallo! Habe seit 5 Tagen leider. Gürtelrose am Rücken, die ersten Tage wurde nun mit Zovirax Creme behandelt leider breitete sich der Fleck auf zwei weitere Stellen aus. Nun meinte der Arzt ich müsse aciclovir tabletten nehmen... schadet das dem Baby wenn ich noch so früh schwanger bin? Sollte in der 6. Woche sein aber wae noch nicht beim ...


Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin derzeit in der 16+3 SSW und mein Hausarzt hat heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Verschrieben hat er mir Aciclovir 800 und Anaesthesulf Lotio LOT N2 50g als Lotion. Ich habe Angst meinem Baby zu schaden. Kann ich diese Medikamente einnehmen ? Lg und Danke


Gürtelrose Zovirax oder Viropel 17.SSW

Guten Tag! Ich habe leider Gürtelrose an der Schulter links und nun rechts im Gesicht auch eine Stelle die ähnlich ist. Da ich schwanger bin wollte ich es ohne Medikamente versuchen, aber wenn es jetzt im Gesicht ist ( kann dies sein, wenn es die Seite wechselt? ) überlege ich lieber doch etwas zu nehmen. Mir wurde ZOVIRAX 800mg 5x täglich fü...


Gürtelrose: Aciclovir (5x 400g oral) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir 5x täglich 400mg Aciclovir in Tablettenform (Präparat Aciclo Basics 400mg) sowie Ibuprofen 600 (halbe morgens, halbe abends) verordnet, die ich seit gestern nehme. Meine Hausärztin riet mir aufgrund des Aciclovirs explizit vom Stillen...