Frage: Gleitmittel

Hallo, ich bin aktuell in der 28. SSW. Aufgrund von analen Blutungen war ich heute bei einer Proktologin. Sie wusste bei den Salben und Zäpfchen (die ggf. zur Behandlung eingesetzt werden) nicht so genau was man in der Schwangerschaft geben darf und was nicht. Es wurde eine Analvenenthrombose und Hämorrhoide festgestellt. Zuerst wurde getastet. Danach meinte sie dass sie nun schauen wolle ob auch Blut von oben kommt. Diese Untersuchung war etwas unangenehm, dauerte aber nur ein paar Minuten. Es fühlte sich so an als wenn etwas Luft rein gemacht wurde und dann geschaut wurde. Zudem hat sie auch Gleitmittel benutzt. Ich war so aufgeregt, dass ich ganz vergessen habe zu fragen, ob die Untersuchung (gehe mal von einer Proktoskopie aus) auch in der Schwangerschaft gemacht werden darf und ob das Gleitgel irgendwelche Betäubungsmittel oder so enthält und ob man es in der Schwangerschaft benutzen darf. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin etwas unsicher, da sie bei den Medikamenten nicht genau Bescheid wusste was die Schwangerschaft angeht. Leider hat die Praxis kurz danach geschlossen und ich konnte nicht mehr fragen als mir das auffiel. Einen Bericht habe ich auch nicht bekommen...

von JHJH am 12.10.2018, 16:48

Antwort auf: Gleitmittel

Gleitmittel vermindern die Reibung an der Oberfläche, enthalten jedoch keine Substanzen, welche über die mütterliche Blutbahn das Ungeborene belasten könnten. Auch zusätzliche Lokalanästhetika wie Lidocain wären unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2018