Frage: Glaukom

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin aufgrund von vielen Grünen Star fällen in unserer Familie, in regelmäßigen Abständen bei meinen Augenarzt. Die letzten Male war mein augendruck an der Grenze. Heute wurde ein Wert von 23 gemessen. Meine Ärztin teilte mir mit, dass ich in 4 Wochen zur erneuten Kontrolle kommen soll und wenn der Wert so bleibt, ich mit Augentropfen anfangen soll. Sie fügte hinzu, dass es keine Kenntnisse über die Auswirkungen der Tropfen in der Schwangerschaft gibt. Kann man mit Tropfen (gegen grünen Star) bedenkenlos in der Schwangerschaft starten? Ich werde in 4 Wochen in der 34. ssw sein. Besten Dank. Freundliche Grüße

von Astrid21 am 07.12.2018, 16:16

Antwort auf: Glaukom

Normalwerte für den Augeninnendruck liegen zwischen 10 und 21 mmHg. Als Mittel erster Wahl sollte Timolol zur Glaukombehandlung in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2018