Frage: Glasreiniger im Backofen, bittere Mandel

Ich bin in der 24. SSW und habe zwei Fragen und zwar: 1. Ich habe beim Kochen ein Glas Milch umgekippt und die Milch ist unter anderem auch zwischen die beiden Glasscheiben des Backofens gelaufen. Mein Mann hat daraufhin die innere Scheibe ausgebaut und die Scheiben mit Glasreiniger gereinigt. Ich habe den Boden des Backofens noch einmal feucht nachgewischt, aber der Rest lässt sich sehr schlecht reinigen, daher habe ich nur den Boden ausgewischt. Die Backbleche habe ich mit Spülmittel abgewaschen und Geschirr, das eventuell etwas von dem Sprühnebel abbekommen hat, habe ich in die Spülmaschine gestellt. Ich befürchte nun aber weiterhin, dass sich der Sprühnebel des Glasreinigers im kompletten Backofen verteilt hat. Außerdem verbleibt ja ein Rest des Glasreinigers auf den beiden Glasscheiben der Backofentür (auch im Zwischenraum, der ja auch zum Backofeninneren hin unten geöffnet ist). Nun habe ich Angst, dass bei den nächsten Benutzungen des Backofens giftige Dämpfe durch den verbleibenden Rest Glasreiniger im Backofen entstehen und auf die Lebensmittel und in die Atemluft übergehen. Mein Mann meint, dass das alles völlig ungefährlich ist und meine Sorgen unbegründet sind, weil der Glasreiniger fast nur aus Alkohol besteht und dieser sich schon bei Raumtemperatur schnell verflüchtigt. Außerdem rieche es ja noch nicht mal mehr danach und dann könne es auch nicht mehr vorhanden sein. Können Sie mir Auskunft dazu geben? 2. ich habe vorgestern Abend Studentenfutter gegessen. Zusammen mit einigen Rosinen habe ich eine Mandel gegessen und nach dem Runterschlucken festgestellt, dass sie anscheinend bitter war. Bei den anderen Mandeln dieser Packung war mir kein bitterer Geschmack aufgefallen. Da Bittermandeln ja im Magen Blausäure bilden und diese nicht gesund ist, mache ich mir jetzt Sorgen um das Baby. Können süße Mandeln auch mal bitter schmecken und setzen sie dann auch Blausäure frei? Kann eine einzige bittere Mandel überhaupt genug Blausäure bilden, um dem Kind zu schaden?

Antwort auf: Glasreiniger im Backofen, bittere Mandel

Solange Sie den Glasreiniger oder die Batterieflüssigkeit nicht versehentlich literweise trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für das Ungeborene. Mandelbäume tragen vereinzelt Bittermandeln, die äußerlich kaum von den süßen Mandeln zu unterscheiden sind. Dieser natürliche Anteil beträgt rund zwei Prozent und ist gesundheitlich unbedenklich. Allerdings sollten Sie nicht mehrere Bittermandeln hintereinander essen, weil die enthaltene Blausäure Vergiftungserscheinungen auslösen kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2013

Antwort auf: Glasreiniger im Backofen, bittere Mandel

Ich habe gestern gesehen, dass bei uns im Kosmetikschrank eine kleine ausgelaufene Batterie lag, an der sich weiße Kristalle gebildet hatten. Mein Mann hat sie entsorgt und die Stelle feucht ausgewischt. Ich habe heute noch alle meine Cremes, Waschgels, etc. unten mit Wattepads feucht abgewischt und trocken nachgewischt. Dabei war ich allerdings noch in Unterwäsche und es kann sein, dass ich Spritzer mit Resten der Batteriesäure auf den Bauch bzw. die Beine bekommen habe (aber einen Großteil hatte mein Mann ja wohl gestern schon entfernt, also kann es nicht mehr viel gewesen sein). Außerdem liegt die Batterie ja schon länger so im Schrank und ich habe Angst, dass ich über das Anfassen der Cremetube und dann das Verteilen der Creme im Gesicht oder auch durch das Einsetzen der Kontaklinsen schon seit Längerem Säurekristalle auf die Haut bzw. in die Augen bekommen habe. Kann dies oder die Spritzer auf der Haut dem Kind geschadet haben? Waren meine Säuberungsmaßnahmen ausreichend, um weiteren Schaden auszuschließen?