Frage: Ginseng Tonikum

Guten Tag, kann ich während der Stillzeit Ginseng Tonikum einnehmen. Darin sind 17,5 Vol% Alkohol enthalten. Tägliche Menge max 20 ml pro Tag. Danke und viele Grüsse

von Anika123 am 27.04.2012, 11:31

Antwort auf: Ginseng Tonikum

Ginseng wird in der Traditionellen Chinesichen Medizin als Tonikum und zur Behandlung vieler Gesundheitsstörungen eingesetzt. Ginseng enthält als Wirkstoffe eine Vielzahl sogenannter Ginsenoside, die je nach Art variieren. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko (Basisrisiko für Fehlbildungen: 3 bis 5%) ist aufgrund der aktuellen Datenlage nach bestimmungsgemäßem Gebrauch von Ginsengextrakt in der Frühschwangerschaft nicht zu erkennen, doch sollte angesichts mangelnder Erfahrungen beim Menschen von einer langfristigen Anwendung abgesehen werden. Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt die Anwendung von Ginseng in Schwangerschaft und Stillzeit nur in Ausnahmefällen. Der tägliche Alkoholaufnahme (ca. 3,5 ml Ethanol) wäre eher von untergeordneter Bedeutung, aber sicher auch nicht vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.04.2012