Frage: Gerüche bzw. Ausdünstungen im neuen Büro

Hallo Hr. Dr. Paulus, Mein Arbeitgeber ist vor ca. 2 Wochen in ein neues Büro gezogen! Am ersten Tag Bemerkten allen einen drückenden unangenehmen Geruch, welch b.a.w sich nicht besonders viel verflüchtigt hat. Leider kann niemand diesen Geruch identifizieren, er ist nicht stechend, sodass Augen tränen eher drückend, sodass im Laufe des Tages ein Druck im Kopf bis zu Kopfschmerzen verspürt wird.Auch bildet sich im Hals ein unbehagliches Gefühl!Leider kann nicht regelmäßig gelüftet werden, da die Fenster im Hochaus sich bei Wind und Regen automatisch schließen. Laut Gebäudeinfo soll angeblich ein Frischluftaustausch über die Lüftungsanlage (am Fenster) stattfinden, jedoch ist diese nicht ganz spürbar. Nun bin in in der 8 Woche Schwanger und mache mir große Sorge um die Entwicklung meines Kindes!Des weiteren weiss ich auch nicht wie ich dieses Thema auf der Arbeit ansprechen kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße!

von Happyone am 08.11.2013, 16:31

Antwort auf: Gerüche bzw. Ausdünstungen im neuen Büro

Es gibt natürlich unzählige Chemikalien mit eigenartigen Gerüchen. Welche Substanzen bei Ihnen vorliegen, ist mir gänzlich unklar. Allerdings steht der Geruch nicht unbedingt in engem Zusammenhang mit einer Gefährdung. Manche hochgiftige Substanzen sind übrigens geruchlos.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.11.2013