Frage: Gerüche bzw. Ausdünstungen im neuen Büro

Hallo Hr. Dr. Paulus, Mein Arbeitgeber ist vor ca. 2 Wochen in ein neues Büro gezogen! Am ersten Tag Bemerkten allen einen drückenden unangenehmen Geruch, welch b.a.w sich nicht besonders viel verflüchtigt hat. Leider kann niemand diesen Geruch identifizieren, er ist nicht stechend, sodass Augen tränen eher drückend, sodass im Laufe des Tages ein Druck im Kopf bis zu Kopfschmerzen verspürt wird.Auch bildet sich im Hals ein unbehagliches Gefühl!Leider kann nicht regelmäßig gelüftet werden, da die Fenster im Hochaus sich bei Wind und Regen automatisch schließen. Laut Gebäudeinfo soll angeblich ein Frischluftaustausch über die Lüftungsanlage (am Fenster) stattfinden, jedoch ist diese nicht ganz spürbar. Nun bin in in der 8 Woche Schwanger und mache mir große Sorge um die Entwicklung meines Kindes!Des weiteren weiss ich auch nicht wie ich dieses Thema auf der Arbeit ansprechen kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße!

von Happyone am 08.11.2013, 16:31



Antwort auf: Gerüche bzw. Ausdünstungen im neuen Büro

Es gibt natürlich unzählige Chemikalien mit eigenartigen Gerüchen. Welche Substanzen bei Ihnen vorliegen, ist mir gänzlich unklar. Allerdings steht der Geruch nicht unbedingt in engem Zusammenhang mit einer Gefährdung. Manche hochgiftige Substanzen sind übrigens geruchlos.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen der Gerüche bei der Renovierung

Sehr geehrter Dr.Paulus, Vor genau 3 Wochen war der Befruchtungstag. Seit dem wird auch unser Haus renoviert. Allerdings habe ich letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und wohne seit dem in einem Hotel, weil überall unangenehme Gerüche sind. Meine konkrette Fragen sind: an dem Befruchtungstag hat mein Mann die Wände gestrichen (lösun...


Gerüche

Guten Tag 1.Wie ist das, wenn de Weihnachtskerzen am Baum in Ständern sind und dann beim runterbrennen riecht es übel (also wenn die Kerzen im Ständer abbrennen). Die Ständer sind so grün lackiert, wahrscheinlich wird da etwas Farbe verbrennt. Ist dieser Geruch schädlich? 2.Darf ich Pickelcreme in der Stillzeit verwenden? 3. Wie sieht es m...


Welche Gerüche sind gefährlich?

Ich arbeite als Nageldesignerin und habe tagtäglich mit Aceton, Nagellackentferner und Acryl Liquid zu tun. Des Weiteren entsteht viel Feilstaub. Jetzt bin ich schwanger und mein FA hat mir von dieser Tätigkeit abgeraten wegen den Gerüchen. Kann ich damit wirklich mein Kind gefährden oder eine Fehlgeburt herleiten, auch wenn ich mit Mundschutz un...


Chemische Gerüche

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mich gestern aus beruflichen Gründen 5 Stunden im Chemieraum einer Schule aufhalten müssen, in dem es sehr stark nach Katzenurin roch. In der Zwischenzeit habe ich in Erfahrung bringen können, dass Buttersäure wohl dem Gestank von Katzenurin ähnelt. Können Sie mir bestätigen, dass der Aufenthalt in diesem ...


Chemische Gerüche

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider habe ich einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Ich rieche Dinge, die für andere noch gar nicht wahrnehmbar sind. Gepaart mit meiner Sorge um Chemikalien in der Ss. ist es deshalb nicht leicht für mich einzuschätzen, ob Risiko besteht. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Einschätzung zu folgenden Situationen: Mein Mann...