Frage: Gentamicina und Laeusemittel

Hallo Dr. Paulus, unsere Tochter hat(te) eine eitrige Bindehautentzuendung die erfolgreich mit einer Augensalbe "Gentocil", Wirkstoff "Gentamicina" (wir leben in Portugal) behandelt wurde. Jetzt hat es mich und unser Baby erwischt mit der Bindehautentzuendung da wir leider viel gekuschelt haben. Duerfen wir (Baby und ich) diese Salbe auch nehmen? 2. Frage unsere Tochter kam mit Laeusen aus dem Kindergarten. Darf ich das Laeusemittel bei mir in der Stillzeit auch anwenden? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 16:35



Antwort auf: Gentamicina und Laeusemittel

Eine begrenzte lokale Applikation des Antibiotikums Gentamicin (z. B. als Augensalbe) führt zu keiner problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch. Unter den antiparasitären Mitteln ist Permethrin z. B. gegen Läusebefall in der Stillzeit am besten geeignet (Fölster-Holst et al 2000). Bei oberflächlicher Exposition mit dem Abkömmling Permethrin ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen zwar nicht vor, doch wurden in Tierversuchen an Kühen nur sehr geringe Konzentrationen in der Muttermilch festgestellt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läusemittel

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir waren gestern auf einer Feier und heute habe ich den Anruf bekommen, dass das Kind mit dem meine Tochter die ganze Zeit gespielt hat Läuse hat. Falls Sie sich oder ich mich angesteckt habe, was für Läusemittel darf ich in der Schwangerschaft benutzen? Ich bin erst in der 6 SSW und möchte kein Risiko eingehen. Kan...


Verschreibungspflichtiges Läusemittel

Wir kriegen die Läuse einfach nicht weg. Welches Medikament/ Mittel kann ich nehmen ohne dem Baby zu schaden?


Licener Läusemittel in der Schwangerschaft angewendet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tochter hat Läuse mitgebracht und auf mich übertragen. In der Apotheke wurde mir Licener empfohlen, da es pflanzlich ist. Ich habe es bei meiner Tochter und bei mir angewendet wie empfohlen: Aufs trockene Haar, dann unter der Dusche auswaschen. Jetzt habe ich aber im Nachhinein gelesen, dass Neem in der Schw...