Frage: Gentamicina und Laeusemittel

Hallo Dr. Paulus, unsere Tochter hat(te) eine eitrige Bindehautentzuendung die erfolgreich mit einer Augensalbe "Gentocil", Wirkstoff "Gentamicina" (wir leben in Portugal) behandelt wurde. Jetzt hat es mich und unser Baby erwischt mit der Bindehautentzuendung da wir leider viel gekuschelt haben. Duerfen wir (Baby und ich) diese Salbe auch nehmen? 2. Frage unsere Tochter kam mit Laeusen aus dem Kindergarten. Darf ich das Laeusemittel bei mir in der Stillzeit auch anwenden? Vielen Dank!!

Antwort auf: Gentamicina und Laeusemittel

Eine begrenzte lokale Applikation des Antibiotikums Gentamicin (z. B. als Augensalbe) führt zu keiner problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch. Unter den antiparasitären Mitteln ist Permethrin z. B. gegen Läusebefall in der Stillzeit am besten geeignet (Fölster-Holst et al 2000). Bei oberflächlicher Exposition mit dem Abkömmling Permethrin ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen zwar nicht vor, doch wurden in Tierversuchen an Kühen nur sehr geringe Konzentrationen in der Muttermilch festgestellt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2010