Frage: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein paar kurze Fragen zu den oben genannten Wirkstoffen: ad Skinoren: Ich benutze das Gel für meine Haut. Im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft würde ich es ohnehin absetzen, um nichts zu riskieren. Aber sollte ich das vielleicht sogar schon vorab tun? Ich glaube, diese Empfehlung gibt es ja z.B. für Benzaknen. ad Finasterid: Das benutzt mein Mann. Nun wissen wir, dass eine Schwangere ja nicht mit den Tabletten und auch nicht mit dem Spermium in Kontakt kommen darf. Aber sollte man das Medikament auch schon bei Kinderwunsch, also im Vorfeld, absetzen? Schließlich könnte es ja z.B. sein, dass im entsprechenden Zyklus eine Befruchtung schon stattgefunden hat, man das aber noch nicht weiß und es an mehreren Tagen "versucht"... Dann käme ja aber der Kontakt mit dem Spermium schon zustande, wenn auch in einem ganz frühen Stadium. Und kann Finasterid sich eventuell grundsätzlich negativ auf die Spermienqualität oder -gesundheit (gerade männlicher Spermien) auswirken? Wie lange vorab sollte es ggf. abgesetzt werden? Herzlichen Dank und beste Grüße.

von Ines77 am 07.09.2012, 14:18



Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Reproduktionstoxikologische Tierexperimente mit dem Wirkstoff Azelainsäure ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis perkutan resorbiert (Fachinfo Skinoren). Größere Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Sie müssten das Präparat nicht schon vor Eintritt einer Schwangerschaft absetzen. In letzter Zeit berichten mehrere Publikationen von reversiblen Beeinträchtigungen des Spermiogramms (Morphologie, Motilität) unter Anwendung von Finasterid (Liu et al 2008, Collodel et al 2007, Amory et al 2007). Bei Kinderwunsch ist daher eine Fortsetzung der Medikation mit Finasterid grundsätzlich als ungünstig einzustufen

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.09.2012



Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Vielen Dank schon mal! Eine Frage habe ich dennoch noch: Gibt es dann einen Zeitraum, wie früh das Finasterid unbedingt abgesetzt werden sollte BEVOR man den Kinderwunsch aktiv angehen möchte?

von Ines77 am 15.09.2012, 14:16



Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Bei einer Halbwertszeit von 6 bis 8 Stunden ist ein Absetzen des Finasterid lange vor Kinderwunsch nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finasterid 1mg - Kinderwunsch: wann sollte Mann das absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, da bei meinem Freund und mir ein Kinderwunsch besteht und wir gerne nächstes Jahr damit "anfangen" würden diese Kinderwunschpläne konkret umzusetzen, habe ich eine Frage: Mein Freund nimmt seit ungefähr 2009 ein Medikament namens Finasterid in der Dosierung 1mg. Er nimmt dies freiwillig, sein Hausarzt hat es i...


Wann Minoxidil absetzen bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, von meinem Frauen- bzw. Hautarzt habe ich unterschiedliche Aussagen zum Absetzen von Minoxidil bei Kinderwunsch erhalten. Frauenarzt: ab Kinderwunsch Hautarzt: ab Ausbleiben der Periode Da es bis zum Eintreten einer Schwangerschaft ja teilweise länger dauern kann, bin ich nun sehr unsicher, was ich tun soll. ...


Absetzen von Fluconazol bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich leide unter einem wiederkehrenden Nagelpilz an einem Zeh und habe daher bereits schon einmal eine Fluconazol-Therapie durchgemacht. Leider ist der Pilz im letzten Jahr zurück gekommen, sodass ich erneut eine solche Therapie begonnen habe. Im November 2021 habe ich eine Woche lang täglich 50 mg Fluconazol eing...


Ozempic, Steglatro und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin Typ-2-Diabetikerin und nehme Ozempic und Steglatro ein. Ich hatte beides Anfang des Jahres wg Kinderwunsch abgesetzt, das Ozempic wie empfohlen auch 2 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich habe dann Insulin gespritzt. Schwanger bin ich nicht geworden und nach dem Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes (OAT Grad 3;...


Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Ich habe gestern in meinem Stuhl einen kleinen weißen Wurm entdeckt. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegengen. Er hat mir das Medikament Pantelmin (Wirkstoff Mebendazol) verschrieben.  Wir sind aktuell in der Kinderwunsch Phase. Aktuell bin ich ES+2. Ich habe meinen Arzt auch die Situation erklärt und dass ...


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...