Frage: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein paar kurze Fragen zu den oben genannten Wirkstoffen: ad Skinoren: Ich benutze das Gel für meine Haut. Im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft würde ich es ohnehin absetzen, um nichts zu riskieren. Aber sollte ich das vielleicht sogar schon vorab tun? Ich glaube, diese Empfehlung gibt es ja z.B. für Benzaknen. ad Finasterid: Das benutzt mein Mann. Nun wissen wir, dass eine Schwangere ja nicht mit den Tabletten und auch nicht mit dem Spermium in Kontakt kommen darf. Aber sollte man das Medikament auch schon bei Kinderwunsch, also im Vorfeld, absetzen? Schließlich könnte es ja z.B. sein, dass im entsprechenden Zyklus eine Befruchtung schon stattgefunden hat, man das aber noch nicht weiß und es an mehreren Tagen "versucht"... Dann käme ja aber der Kontakt mit dem Spermium schon zustande, wenn auch in einem ganz frühen Stadium. Und kann Finasterid sich eventuell grundsätzlich negativ auf die Spermienqualität oder -gesundheit (gerade männlicher Spermien) auswirken? Wie lange vorab sollte es ggf. abgesetzt werden? Herzlichen Dank und beste Grüße.

von Ines77 am 07.09.2012, 14:18

Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Reproduktionstoxikologische Tierexperimente mit dem Wirkstoff Azelainsäure ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis perkutan resorbiert (Fachinfo Skinoren). Größere Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Sie müssten das Präparat nicht schon vor Eintritt einer Schwangerschaft absetzen. In letzter Zeit berichten mehrere Publikationen von reversiblen Beeinträchtigungen des Spermiogramms (Morphologie, Motilität) unter Anwendung von Finasterid (Liu et al 2008, Collodel et al 2007, Amory et al 2007). Bei Kinderwunsch ist daher eine Fortsetzung der Medikation mit Finasterid grundsätzlich als ungünstig einzustufen

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.09.2012

Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Vielen Dank schon mal! Eine Frage habe ich dennoch noch: Gibt es dann einen Zeitraum, wie früh das Finasterid unbedingt abgesetzt werden sollte BEVOR man den Kinderwunsch aktiv angehen möchte?

von Ines77 am 15.09.2012, 14:16

Antwort auf: Gefährlich schon VOR der Schwangerschaft - also absetzen bei Kinderwunsch?

Bei einer Halbwertszeit von 6 bis 8 Stunden ist ein Absetzen des Finasterid lange vor Kinderwunsch nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2012