Frage: Fußpilz

Lieber Herr Dr. Paulus, ich behandle nunmehr seit 4 Wochen Fußpilz mit Clotrimazol, leider ohne Erfolg. Ich würde jetzt gerne wala silicea colloidalis comp probieren, oder wenn Sie das als ungeeignet ansehen eventuell eine Kombination aus Nystantin und Zinkoxid. Welches Präparat halten Sie für wirkungsvoller? Wielange kann ich diese Mittel anwenden ohne Auswirkungen auf mein gestilltes Baby fürchten zu müssen? Liebe Grüße und schon mal Vielen Dank

von tania am 25.10.2013, 10:32

Antwort auf: Fußpilz

Wenn Ihnen die Creme mit Clotrimazol nach vierwöchiger Anwendung nicht hilft, ist zunächst der Besuch bei einem Hautarzt zu empfehlen. Ein Wechsel auf ein erfahrungsgemäß noch schwächeres Mittel – wie die von Ihnen vorgeschlagenen Präparate – wird vermutlich wenig Erfolg bringen. Eine äußerliche Anwendung von Präparaten mit dem Wirkstoff Miconazol oder Ciclopirox wäre auch mit dem Stillen vereinbar, wenn Ihr Hautarzt dies für aussichtsreich hält.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013