Frage: Füllwatte

Ich habe in der 35. oder 36. SSW ein Kuscheltier für das Baby gehäkelt. Nachdem ich den Kopf mit Füllwatte gefüllt hatte, habe ich Zweifel bekommen und bei der Firma nachgefragt. Ich bekam die Antwort, dass der Artikel nicht auf EN 71-3 geprüft wurde und dass sie keine Aussage dazu machen können, ob die Füllwatte in der Schwangerschaft unschädlich ist. Sie würden dafür auch keine Garantie geben. Ich habe die Füllwatte vor ca. 4 Jahren von einer Freundin meiner Oma bekommen, die wegen ihrer schlechter gewordenen Augen keine Handarbeit mehr machen konnte. Die Füllwatte ist also schon einige Jahre alt. Es handelt sich um "Recycling-Füllwatte" und laut Angaben auf der Herstellerseite besteht sie zu 100% aus Polyester. Ich hatte zwar nach der Verwendung das Gefühl, dass ich kleine Fasern in Mund und Nase hatte, aber eigentlich hat die Watte nicht "gestaubt" und ich denke, dass es nur Einbildung war. Ich halte die Rückmeldung der Firma eigentlich für reines Sicherheitsverhalten ihrerseits, um nicht angreifbar zu sein. Aber der Zweifel nagt doch an mir, deswegen würde ich gerne wissen, ob Sie denken, dass ich meinem Kind durch die Verwendung der Füllwatte doch in irgendeiner Weise geschadet haben könnte (über Hautkontakt bzw. eventuelles Einatmen/Verschlucken einzelner Fasern).

Antwort auf: Füllwatte

Ein Kontakt mit Polyester kann keinesfalls zu einer kindlichen Gefährdung führen. Schließlich ist Polyester auch in vielen Textilien enthalten, die wir im Alltag benutzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2014