Frage: Franzbranntwein

Hallo , ich wollte Fragen ob man franzbranntwein in die Lendenwirbelsäule schmieren darf und ob ich diese wärmegürtel nutzen kann .. Ich habe eine vorwölbung in L5S1 und momentan Schmerzen ... Bin in der 11 ssw oder vielleicht auch eine Massage Vielen Dank Julia

von Loulou1 am 25.10.2013, 21:01



Antwort auf: Franzbranntwein

Bei Franzbranntwein handelt es sich um eine alkoholische Lösung mit Campher, Menthol und verschiedenen Duftstoffen wie Fichtennadel- oder Latschenkieferöl. Die Anwendung erfolgt überwiegend äußerlich zum Einreiben und soll gegen Muskelverspannungen helfen. Eine kleinflächige äußerliche Anwendung über begrenzte Zeit wäre auch in der Schwangerschaft vertretbar. Bei anhaltenden Beschwerden sollte eine Physiotherapie erwogen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013



Antwort auf: Franzbranntwein

Hallo Julia, Retterspitz darfst du verwenden.Bein Franzbrandwein bin ich nicht sicher,aber vielleicht hilft dir Retterspitz bis der Dr. antwortet ;) Lg

von Hasenbande am 27.10.2013, 11:57



Antwort auf: Franzbranntwein

Vielen lieben Dank :-)

von Loulou1 am 28.10.2013, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnika-Franzbranntwein-Gel

Hallo, ich habe mir eben ein Gel mit "Franzbranntwein" und Arnika aus der Drogerie geholt,da ich solche Ischiasschmerzen habe! Es ist enthalten: Arnikatinktur(1:10) Ethanol 70%, Campher, Macrogol-Glycerolhydroxysterarat, Carbomer,Menthol,Pfefferminzöl, Farbstoff E 131, Wasser. Kann ich mich damit einreiben? Vielen Dank, Anne


Franzbranntwein

Sehr geehrter Dr. Paulus, durch sehr schmerzhaften Verspannungen im Nackenbereich, gehe ich momentan 2 mal die Woche zur Physio! Nach der Massage hat mich der Therapeut ohne mich zu fragen mit Franzbranntwein eingeschmiert! Ich war total schockiert, denn er wusste, dass ich schwanger bin! Er meint, Alkohol verdampft direkt auf der Haut und geht ...


Franzbranntwein im 1. Trimenon

Lieber Herr Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft (aktuell 9. Ssw) habe ich nachts oft unruhige und schmerzende Beine bzw. Waden, heiße Füße und teilweise auch Kopf- und Nackenschmerzen. Ich habe mich in den letzten Wochen dehalb nachts häufig mit Franzbranntwein an den genannten Stellen eingerieben, um den Schmerz durch die kühlende Wirku...


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...