Frage: Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine dringende Frage. Ich hatte 2004 eine Tiefenunterschenkel-Venen-Thrombose. Eine Blutgerinnungsstörung habe ich eigentlich nicht. Aber meine Mutter hatte bei jeder Schwangerschaft eine Thrombose, obwohl sie auch keine Blutgerinnungsstörung im Blut hatte. Daher hat mir mein FA Fragmin P2500 verschrieben. Ich spritze es täglich. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass eigentlich mein Blutwert (Thrombozyten) regelmäßig kontrolliert werden müsste. Dies erfolgt jedoch nicht. Ist dies ok oder muss ich meinen FA nochmals ansprechen? Vorallem äußerte dieser, dass ich die Luftblasen vorab hochklopfen und raus drücken soll. Auf der Packungsbeilage steht jedoch, diese sollen drin bleiben. Ich bin nun verunsichert. Ich habe eigentlich erst einmal vor 6 Monaten kurz durch eine geplatzte Hämorrhoide Blut beim Stuhlgang gehabt. Heute, durch Verstopfung und Drücken beim Stuhlgang, hatte ich dies wieder (helles Blut, oben auf). Kann hier Fragmin einen negativen Einfluss haben? Habe sonst keine Schmerzen und auch kein kribbeln etc. Die Spritzen bewahre ich übrigens im Kühlschrank auf. Die Apothekerin meinte neulich, dies wäre nicht ok, während mein FA informierte, dass es in den Kühlschrank muss. Was ist nun richtig? Ich mache mir grad etwas Sorgen, da ich es täglich spritze ohne kontrolliert zu werden. Vielen Dank. Grüße

von Ankup am 25.02.2011, 22:54



Antwort auf: Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Gelegentlich kann es unter der Gabe von Heparin zu einem Abfall der Thrombozyten kommen. Kontrollen der Thrombozytenzahlen sollten nach Empfehlung des Herstellers – vor Beginn der Dalteparin-Gabe – am 1. und 4. Tag nach Beginn der Dalteparin-Gabe – anschließend während der ersten 3 Wochen erfolgen. Fragmin P sollte bei Temperaturen unter 25°C aufbewahrt werden. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht erforderlich. Die Fertigspritzen müssen im Allgemeinen nicht vor Gebrauch entlüftet werden. Bei Verletzungen der Körperoberfläche (Haut, Schleimhäute) können unter Heparinisierung verstärkte Blutungen auftreten (z. B. Hämorrhoiden).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herabsetzen von fragmin p forte 5000 auf 2500 aufgrund meines Gewichtes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der SSW 9+1. Vor meiner Schwangerschaft habe ich nur ASS 100 eingenommen und ab Eintreten meiner SS habe ich täglich 1x fragmin p forte 5000 gespritzt. Heute hatte ich eine Untersuchung bei einem neuen Hämatologen und der behandelnde Arzt setzte meine Dosierung von fragmin p forte vo...


Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen . ...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Fragmin p forte 5.000 Einleitung SS

Hallöchen :) ich habe mal eine Frage. Folgendes: ich habe eine Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden Heterozygot und spritze deswegen die ganze Schwangerschaft über schon Fragmin. Nun ist es so das ich seit gestern eingeleitet werde, die Ärzte sagen mir ich soll einfach die Spritzen weglassen, das sehe ich aber nicht ein. Die Krankheit ist schon er...