Frage: Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine dringende Frage. Ich hatte 2004 eine Tiefenunterschenkel-Venen-Thrombose. Eine Blutgerinnungsstörung habe ich eigentlich nicht. Aber meine Mutter hatte bei jeder Schwangerschaft eine Thrombose, obwohl sie auch keine Blutgerinnungsstörung im Blut hatte. Daher hat mir mein FA Fragmin P2500 verschrieben. Ich spritze es täglich. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass eigentlich mein Blutwert (Thrombozyten) regelmäßig kontrolliert werden müsste. Dies erfolgt jedoch nicht. Ist dies ok oder muss ich meinen FA nochmals ansprechen? Vorallem äußerte dieser, dass ich die Luftblasen vorab hochklopfen und raus drücken soll. Auf der Packungsbeilage steht jedoch, diese sollen drin bleiben. Ich bin nun verunsichert. Ich habe eigentlich erst einmal vor 6 Monaten kurz durch eine geplatzte Hämorrhoide Blut beim Stuhlgang gehabt. Heute, durch Verstopfung und Drücken beim Stuhlgang, hatte ich dies wieder (helles Blut, oben auf). Kann hier Fragmin einen negativen Einfluss haben? Habe sonst keine Schmerzen und auch kein kribbeln etc. Die Spritzen bewahre ich übrigens im Kühlschrank auf. Die Apothekerin meinte neulich, dies wäre nicht ok, während mein FA informierte, dass es in den Kühlschrank muss. Was ist nun richtig? Ich mache mir grad etwas Sorgen, da ich es täglich spritze ohne kontrolliert zu werden. Vielen Dank. Grüße

von Ankup am 25.02.2011, 22:54

Antwort auf: Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Gelegentlich kann es unter der Gabe von Heparin zu einem Abfall der Thrombozyten kommen. Kontrollen der Thrombozytenzahlen sollten nach Empfehlung des Herstellers – vor Beginn der Dalteparin-Gabe – am 1. und 4. Tag nach Beginn der Dalteparin-Gabe – anschließend während der ersten 3 Wochen erfolgen. Fragmin P sollte bei Temperaturen unter 25°C aufbewahrt werden. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht erforderlich. Die Fertigspritzen müssen im Allgemeinen nicht vor Gebrauch entlüftet werden. Bei Verletzungen der Körperoberfläche (Haut, Schleimhäute) können unter Heparinisierung verstärkte Blutungen auftreten (z. B. Hämorrhoiden).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2011