Frage: Fragen

Guten Tag, Frage 1: ich habe seit meiner SS ziemliche Hautprobleme. Am Anfang hatte ich extrem trockene und schuppige Haut. Das habe ich mittlerweile im Griff. Jetzt leide ich aber unter Hautausschlägen. Einmal habe ich am Rücken einen komischen roten Ausschlag. Dieser ist weder schmerzhaft noch juckt es etc. Es ist einfach ein komisches rotes Muster. Zusätzlich habe ich jetzt unter der Brust einen pusteligen Ausschlag , der jetzt durch die Hitze und Schwitzen zu bitzeln begonnen hat. Ich war heute beim Hautarzt, der konnte sich nicht erklären was ich habe. Hautpilz konnte ausgeschlossen werden. Er meinte, dieses rote Hautmuster hat er noch nie gesehen. Er meinte, ich solle es entweder so hinnehmen, weil es ja nicht weh tut und nach der SS wird dieser vermutlich weg gehen. Ich habe ja keine Schmerzen oder Jucken, außer unter der Brust wenn es heiß ist und ich schwitze. Oder ich soll Kortison nehmen (Dermatop). Die in der Apotheke (zwei Meinungen) haben mir jedoch von Kortison in der SS abgeraten. Ich bin aktuell in der 23. SSW. Ich wollte Ihre Meinung dazu, ob es sinnvoller ist, die Rötung erstmal so hin zu nehmen oder ob ich ohne Bedenken die Dermatop nehmen kann. Zur Dermatop hätte ich noch eine Frage: Ich habe die Dermatop schon zu Hause. Jetzt war es die letzen Tage ja so heiß und ich habe vergessen die Salbe an einen anderen Ort zu bringen. In der Packung steht das man die Salbe nicht über 25 grad aufbewahren soll. Ein paar Tage lag sie jedoch in einem Zimmer mit 30 grad. Macht das was? Kann die Salbe noch verwendet werden? Frage 2: Meine Spülmaschine funktioniert momentan nicht richtig. Ich habe in den Gläsern immer weißen krümeligen Sand. Leider bleibt uns nicht viel um eine neue Maschiene zu kaufen. Wie haben alles Komplett gereinigt in der Maschiene. Ich vermute das der sandige weiße Rückstand Kalk istY Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich evtl auch Rückstände auf Tellern etc habe und mitesse. Ist das schädlich für mein Kind? 3. Ich wollte fragen, vor Eintritt der SS hatte mein Mann ca 2,5 Monate Zink in Höhe von 40 mg genommen + andere Nâhrstoffe. Lt. Apotheke ist für gutes und Bewegliches Sperma ein hoher Zinkgehalt wichtig. Mit der SS hat es ja geklappt. Jetzt mache ich mit aber Sorgen ob mein Mann zu viel Zink (40 mg+ durch Nahrung) aufgenommen hatte. Kann dies gefährlich sein und Spâtfolgen entstehen? Er hat die 40 mg nur 2,5 Monate genommen. Vielen Dank und viele Grüsse

von JEW am 21.06.2013, 22:30

Antwort auf: Fragen

Die begrenzte lokale Anwendung von Glukokortikoiden wie Prednicarbat (z. B. Dermatop) ist auch in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, zumal keine hohen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn auftreten. Solange Sie keine Beschwerden haben, stellt sich natürlich die Frage, ob eine Behandlung in der Schwangerschaft wirklich erforderlich ist. Sollte es sich um Kalkablagerungen in der Spülmaschine handelt, besteht keine Gefahr für das Ungeborene. Die Einnahme von Zink verursacht keine Schädigungen des Erbguts in den Spermien. Eine Gefahr für die Schwangerschaft durch die väterliche Einnahme von Zink vor der Zeugung besteht nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013