Frage: Fragen in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der ssw 18. Ich lackiere mir manchmal meine Fingernägel und bin etwas erkältet, hatte das Fenster auf aber es hat wohl ordentlich streng gerochen, weil mein Mann meinte das es sehr stark nach Nagellack riecht, es waren so 4 Minuten bis ich dann alle Fenster und Türen auf gemacht habe. Meinten Sie sowas kann schaden ? Ich war letztens bei meinem Onkel beim Frisör und hab mir ein paar Strähnen ( Blond) setzten lassen, nichts kam an den Ansatz, danach hat er noch ein Glossing drauf gemacht das die Haare etwas kühler werden. Das wird auch angerichtet wie Farbe. Das kam auch nicht auf den Ansatz und das Fenster war auf, da es etwas streng gerochen hat. Und es waren auch nur 5 Minuten. Ist sowas vertretbar in der Schwangerschaft die Haare zu stähnen? Außerdem war ich jetzt eine Woche erkältet und hab ab und an mal Nasenspray für Kinder genommen (Otriven) und Parazetamol und musste ab und an mal mein Asthma - Spray Symbicort-Turbohaler 160/4,5. das alles waren Sachen die okay waren, aber ist das auch in der Menge in Ordnung für ein paar Tage ? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Laura1690 am 16.07.2021, 14:14

Antwort auf: Fragen in der Schwangerschaft

In der von Ihnen geschilderten Form sind Nagellack und Blondierung sicher kein Problem für das Ungeborene. Bei asthmatischen Beschwerden wäre auch die Dauertherapie mit Symbicort in der Schwangerschaft akzeptabel. Otriven und Paracetamol dürfen vorübergehend im II.Trimenon ebenfalls in moderaten Dosen eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021