Frage: Frage zu 2,6-Dichlorkresol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, mein Anliegen ist bei Ihnen an richtiger Stelle. Ich habe vor zwei Tagen (5. SSW) Kohlrabi gegessen (ca. 1/2 Knolle) die stark chemisch gerochen und geschmeckt hat. Zunächst habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht, Später hat es mich jedoch sehr beunruhigt und ich habe bei meiner Internetrecherche erfahren, dass diese Kohlrabi (aus Italien) ziemlich sicher mit 2,6-Dichlorkresol (Abbauprodukt des Fungizids Tolclofos-methyl) belastet sind. Welche Auswirkungen kann dies auf den Embryo haben?

Antwort auf: Frage zu 2,6-Dichlorkresol

Chlorierte Cresole werden auch als Hilfsstoffe zur Haltbarmachung von Arzneimitteln eingesetzt. Hinweise auf fruchtschädigende Effekte liegen bislang nicht vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.03.2012