Frage: Folsäure, Vitamin D

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bin heute 8 + 4 ssw habe bis vorgestern seit Kinderwunsch (Sept. 2013) Folio Forte genommen dies hat mir meine frühere Frauenärztin empfohlen. Gestern holte ich mir dann in der Apotheke Femibion 1 und davon habe ich gestern auch die erste genommen. Dies habe ich umgestellt da ich gelesen habe das es wohl Frauen gibt die die Folsäure in der Folio Forte nicht richtig umwandeln können. Da ich gestern bei meiner Ärztin war um etwas zu besprechen sprach ich sie darauf an und dann meinte sie dafür gibt es da die Femibion die enthält schon das vom Körper besser aufnehmbare Folat und ich soll bzw. kann jetzt einfach auf Femibion umsteigen. Ist es ein Problem plötzlich von Folio Forte auf Femibion zu wechseln? Falls ich zu den Frauen gehöre die das nicht verwerten können kann das für das Kind erhebliche Folgen haben, nicht das ich bis jetzt unterversorgt war? Mache mir jetzt echt Sorgen das ich zwar Folsäure genommen habe, diese aber evtl. nichts gebracht hat. Kommt das häufig bei Frauen vor die das nicht verwerten können? Nach nachfragen bei meiner Frauenärztin ob ich zusätzliche Vitamin bräuchte, sagte sie mir ich sollte zusätzlich Vitamin D nehmen eine Schwanger hat einen Bedarf von 2000 Einheiten am Tag. Sie meinte ich sollte mir Vigantoletten 1000 holen und davon zwei Stück am Tag nehmen. Wollte darauf erst einmal meinen Vitamin D Spiegel wissen und daraufhin haben sie mir dann am Mittwoch früh Blut abgenommen den Wert bekomme ich erst noch. Was meinen Sie braucht man in der Schwangerschaft wirklich Vitamin D 2000 Einheiten am Tag? Sie sagte wir warten jetzt erst einmal den Blutwert ab und dann schauen wir weiter. Was soll ich machen wenn der in Ordnung ist, soll ich dann Vitamin D zusätzlich nehmen oder lieber lassen? Ich versuche jeden Tag spazieren zu gehen und sitze auch in meiner Mittagspause wenn es schön ist draußen. Vielen Dank für ihre Mühe. LG Julie

von Julie116 am 17.04.2015, 08:12



Antwort auf: Folsäure, Vitamin D

Mutationen im Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase-Gen (MTHFR-Gen), insbesondere in homozygoter Form, führen zu einer deutlich reduzierten Enzymaktivität der Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase. Die resultierende Hyperhomozysteinämie wird mit Aborten in Verbindung gebracht. In Mitteleuropa tritt die Mutation bei ca. 40% der Bevölkerung auf, davon in der ausgeprägten reinerbigen (homozygoten) Form bei ca. 10%. Wenn die aufgenommene Folsäure aufgrund der MTHFR-Mutation nicht adäquat umgewandelt werden kann, lässt sich der defekte Stoffwechselschritt durch Gabe von Metafolin überbrücken. Insofern besteht durch den Anteil von Metafolin in dem Präparat Femibion ein Vorteil. Eine Umstellung von Folio forte auf Femibion stellt kein Problem dar. In der Schwangerschaft liegt der Tagesbedarf für Vitamin D über 1.000 I:E., insbesondere in der dunkleren Jahreszeit. Mit einer Tagesdosis von 2.000 I.E. können Sie zumindest keinen Schaden anrichten. Grundsätzlich wäre die Bestimmung des Ausgangswertes im mütterlichen Blut für die Auswahl der Dosis hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe nun gelesen, was für Ursachen für so eine frühere Fehlgeburt sein können. Unter anderem kann das Kind aufgrund von fehlenden Nährstoffen oder Missbildungen vom Körper abgestoßen werden. Ich habe dann folgende Fragen. 1. Ich nehme schon seit mehreren Monaten e...


Vitamin d und Folsäure

Ich nehme seid ca 5 Wochen täglich einen Tropfen von Vitamin d und k 2 also 1000 ie Vitamin d und k 2 15 ug jetzt ist mir 3-4 mal passiert das es ausgedrehten 2 Tropfen waren sprich 2000 ie und 30 ug Vitamin k 2 ? Kann dies schädlich sein ? Bin in der 31 Woche ? Bis zur 24 Woche habe ich ausschließlich nur femibion 2 genommen und davor femibion 1...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...