Frage: Fluomizin und Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 15. SSW und nehme zurzeit wegen eines Harnweginfektes Cefuroxim. Leider ist dies bereits meine dritte Blasenentzündung während der Schwangerschaft und damit auch das dritte Antibiotikum, hinzukommen die Behandlungen einiger Pilzinfektionen mit Biofanal. Wegen einer möglichen Infektion soll ich nun zusätzlich zum Cefuroxim noch Fluomizin nehmen. Gibt es zwischen diesen Medikamenten (also Cefuroxim und Fluomizin) bekannte Wechselwirkungen bzw. schade ich meinem Kind, wenn ich nach den ganzen vorangegangenen Behandlungen nun auch noch diese Medikamentenkombination verwende. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Mit freundlichen Grüßen Claude81

von Claude81 am 25.11.2011, 14:05

Antwort auf: Fluomizin und Cefuroxim

Fluomycin® N Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der fetalen Entwicklung zu erwarten. Fluomycin N darf daher während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eine Scheideninfektion vorliegt. Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die gleichzeitige Anwendung von Cefuroxim und Fluomycin wäre unbedenklich. Oft tritt nach Antibiotikatherapie eine Pilzinfektion der Scheide auf. Hier wäre die vaginale Anwendung von Präparaten mit Nystatin oder Clotrimazol angezeigt. Für eine gesunde Vaginalflora ist ein leicht saures Milieu notwendig. Der pH-Wert des Scheidenmilieus kann aus dem Gleichgewicht geraten und sich ins basische verschieben. Gründe für diese Verschiebung können eine allgemeine Schwäche des Immunsystems und eine Antibiotikatherapie sein. Präparate mit Milchsäurebakterien, Ascorbinsäure oder Milchsäure können dafür sorgen, dass das physiologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2011