Frage: Fluomizin und Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 15. SSW und nehme zurzeit wegen eines Harnweginfektes Cefuroxim. Leider ist dies bereits meine dritte Blasenentzündung während der Schwangerschaft und damit auch das dritte Antibiotikum, hinzukommen die Behandlungen einiger Pilzinfektionen mit Biofanal. Wegen einer möglichen Infektion soll ich nun zusätzlich zum Cefuroxim noch Fluomizin nehmen. Gibt es zwischen diesen Medikamenten (also Cefuroxim und Fluomizin) bekannte Wechselwirkungen bzw. schade ich meinem Kind, wenn ich nach den ganzen vorangegangenen Behandlungen nun auch noch diese Medikamentenkombination verwende. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Mit freundlichen Grüßen Claude81

von Claude81 am 25.11.2011, 14:05



Antwort auf: Fluomizin und Cefuroxim

Fluomycin® N Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der fetalen Entwicklung zu erwarten. Fluomycin N darf daher während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eine Scheideninfektion vorliegt. Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die gleichzeitige Anwendung von Cefuroxim und Fluomycin wäre unbedenklich. Oft tritt nach Antibiotikatherapie eine Pilzinfektion der Scheide auf. Hier wäre die vaginale Anwendung von Präparaten mit Nystatin oder Clotrimazol angezeigt. Für eine gesunde Vaginalflora ist ein leicht saures Milieu notwendig. Der pH-Wert des Scheidenmilieus kann aus dem Gleichgewicht geraten und sich ins basische verschieben. Gründe für diese Verschiebung können eine allgemeine Schwäche des Immunsystems und eine Antibiotikatherapie sein. Präparate mit Milchsäurebakterien, Ascorbinsäure oder Milchsäure können dafür sorgen, dass das physiologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluomizin bei schon leicht geöffneten Muttermund

Hallo Herr Dr. Paulus, kann ich Fluomizin auch bei leicht geöffnetem Muttermund anwenden oder könnte das dem Baby schaden oder auf andere Weise schlecht sein? Viele Grüße und danke! Jule


Fluomizin Vaginaltabletten UND Cefuroxim

Hallo, am Montag wurden im Abstrich ein paar Bakterien gesichtet, weshalb ich Fluomizin Vaginaltabletten verschrieben bekam. Aufgrund Leukozyten im Urin habe ich heute Cefuroxim verschrieben bekommen. Dann brauche ich die Vaginaltabletten aber nicht auch noch zu nehmen? Das wäre ja dann die doppelte Antibiotika-Keule? Zudem nehme ich immernoch j...


Fluomizin

Guten Tag, Ich nehme seot gestern Fluomizin ein, übermorgen habe ich meinen Eisprung. Meine erste Frage ist wie ich Fluomizin einnehmen soll dass die Spermien nicht beeinträchtigt werden? Zweite Frage, ich würde gerne meinen PH Wert schon etwas senken mit Vagisan, damit die Spermien nicht direkt von den 6er PH Wert getötet werden. Geht es w...


Gardnerella Vaginalis SSW 32 - Fluomizin

Bei wurde vor einer Woche ein Vaginalabstrich gemacht und Gardnerella Vaginalis nachgewiesen. Leider wurde ich erst jetzt darüber in Kenntnis gesetzt. Besteht in der Schwangerschaft Grund zur Sorge und ist das Medikament Fluomizin (Einnahmedauer 6 Tage vaginal, abends) Ihrer Meinung nach das richtige Medikament der Wahl? Ich bin deswegen höchst ver...


Fluomizin - wann wirkt es ?

Hallo, Aufgrund von brennen in der Scheide bin ich gestern zu meiner Gynäkologen gegangen. Sie hat mich untersucht und gemeint, dass es gerötet aussieht und hat ein Abstrich genommen so wie mir Fluomizin verschrieben. Das Medikament habe ich nun gestern Abend das erste Mal genommen. Allerdings spürte ich heute bisher keine Besserung, ist das no...


Kadefungin und fluomizin parallel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im Moment eine leichte bakterielle Infektion sowie einen Pilz. Ich habe fluomizin verschrieben bekommen, welches ich nun seit gestern nehme. Kann ich parallel schon kadegungin auftragen (sowohl auf die äußeren, als auch auf die inneren schamlippen) oder gibt es da eine Wechselwirkung? Ist es schlimm, dass ich sch...


Cefuroxim 500

Hallo, darf ich in der stillzeit folgendes Antibiotika nehmen: Cefuroxim Basics 500 (2 mal täglich) Wirkstoff: Cefuroximaxetil Vielen dank


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Cefuroxim bakterielle Bronchitis

Guten Tag ,  bei mir hat sich durch einen wiederholten Infekt eine bakterielle Bronchitis entwickelt. Der Arzt konnte deutliche Rassel Geräusche auf der Lunge hören. Ich stille, meine 16 Wochen alte Tochter voll, muss jetzt aber gezwungenermaßen. Cefuroxim 250 für sechs Tage nehmen. (gegen Amoxicillin bin ich allergisch). ich mache mir jetzt So...


Fluomizin oder Vagisan Sept Povidon Ion

Hallo Dr. Paulus, bei mir wurde eine bakterielle Vaginose diagnostiziert und mir wurden zwei verschiedene Zäpfchen empfohlen. Fluomizin oder Vagisan Sept Povidon-Ion. Ich habe ein brennendes Gefühl in der Scheide und bin auch nicht schwanger. Nun bin ich verzweifelt, mit welchem Zäpfchen ich meine Behandlung beginnen soll.  Es wäre sehr nett, wen...