Frage: Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so mit Fragen löchere...wenn ich zu diesen Fragen noch um eine Antwort bitten dürfte. 1. Ich bin ständig um Mobiltelefone. Ich benutze selber auch ständig mein IPhone fürs Internet. Wenn ich unterwegs bin, ist in der Handtasche im Flugmodus. Wie schlimm schätzen Sie die Strahlung ein? Sollte ich doch besser ausschalten wegen ev. Schäden beim Baby? Bin jetzt in der 26.ssw. 2. Das Thema Ultraschall lässt mich einfach nicht los. Ich hatte schon 6 u immer 20-30 min. Bereits ab der 6ssw. Und dann auch mal im Abstand von 2 Wochen. Die wurden gemacht, weil ich zu Beginn einen Fahrradunfall mit OP hatte. Und dann einfach bei jedem Untersuch. Ich werd desshalb immer wieder komisch angeschaut. Ist Ultraschall wirklich so schlimm? Soll ich nun in der 28. u 32. ssw trotzdem noch machen oder besser mich auf einen letzten beschränken? 3. ich hatte im 3. Monat einen Zahnarzttermin. Ein Loch wurde geflickt u es gab eine Zahnreinigung. Dazu wurde eine Paste die das Zahnfleisch unempfindlich macht benutzt. Ich sagte ich sei schwanger. Nun im 6. Monat wieder Zahnreinigung. Diesesmal wollte man diese Paste nicht mehr verwenden, es sei wohl besser so. Hm... soll das bedeuten dass diese schädlich war? Was soll ich davon halten? Ich danke Ihnen für Ihre Geduld. Das wären dann auch alle meine Fragen :) Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 13.04.2018, 22:48

Antwort auf: Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Es gibt bislang keine Anhaltspunkte für eine kindliche Schädigung durch Gebrauch von Mobiltelefonen in der Schwangerschaft. Bei der Ultraschalluntersuchung handelt es sich ja nicht um hochenergetische Strahlung wie beim Röntgen. Natürlich macht es Sinn, die kindliche Entwicklung mit dieser Untersuchungstechnik zu kontrollieren. Nach einem Fahrradunfall lässt sich z. B. erkennen, ob sich die Plazenta von der Gebärmutter löst bzw. ein Bluterguss an der Plazenta entsteht. Auch für die Kontrolle der Organentwicklung und das regelrechte Wachstum ist der Ultraschall hilfreich. Ich weiß zwar nicht, welches Präparat bei der Zahnreinigung eingesetzt wurde, aber gefährliche Inhaltsstoffe tauchen in diesem Zusammenhang üblicherweise nicht auf.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.04.2018