Frage: Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so mit Fragen löchere...wenn ich zu diesen Fragen noch um eine Antwort bitten dürfte. 1. Ich bin ständig um Mobiltelefone. Ich benutze selber auch ständig mein IPhone fürs Internet. Wenn ich unterwegs bin, ist in der Handtasche im Flugmodus. Wie schlimm schätzen Sie die Strahlung ein? Sollte ich doch besser ausschalten wegen ev. Schäden beim Baby? Bin jetzt in der 26.ssw. 2. Das Thema Ultraschall lässt mich einfach nicht los. Ich hatte schon 6 u immer 20-30 min. Bereits ab der 6ssw. Und dann auch mal im Abstand von 2 Wochen. Die wurden gemacht, weil ich zu Beginn einen Fahrradunfall mit OP hatte. Und dann einfach bei jedem Untersuch. Ich werd desshalb immer wieder komisch angeschaut. Ist Ultraschall wirklich so schlimm? Soll ich nun in der 28. u 32. ssw trotzdem noch machen oder besser mich auf einen letzten beschränken? 3. ich hatte im 3. Monat einen Zahnarzttermin. Ein Loch wurde geflickt u es gab eine Zahnreinigung. Dazu wurde eine Paste die das Zahnfleisch unempfindlich macht benutzt. Ich sagte ich sei schwanger. Nun im 6. Monat wieder Zahnreinigung. Diesesmal wollte man diese Paste nicht mehr verwenden, es sei wohl besser so. Hm... soll das bedeuten dass diese schädlich war? Was soll ich davon halten? Ich danke Ihnen für Ihre Geduld. Das wären dann auch alle meine Fragen :) Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 13.04.2018, 22:48



Antwort auf: Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Es gibt bislang keine Anhaltspunkte für eine kindliche Schädigung durch Gebrauch von Mobiltelefonen in der Schwangerschaft. Bei der Ultraschalluntersuchung handelt es sich ja nicht um hochenergetische Strahlung wie beim Röntgen. Natürlich macht es Sinn, die kindliche Entwicklung mit dieser Untersuchungstechnik zu kontrollieren. Nach einem Fahrradunfall lässt sich z. B. erkennen, ob sich die Plazenta von der Gebärmutter löst bzw. ein Bluterguss an der Plazenta entsteht. Auch für die Kontrolle der Organentwicklung und das regelrechte Wachstum ist der Ultraschall hilfreich. Ich weiß zwar nicht, welches Präparat bei der Zahnreinigung eingesetzt wurde, aber gefährliche Inhaltsstoffe tauchen in diesem Zusammenhang üblicherweise nicht auf.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin relativ häufig beim Internisten. Meist sitze ich direkt neben dem Ultraschallgerät, das eingeschaltet ist. Ist das unbedenklich? Ist das der gleiche Ultraschall (Einstellungen etc) wie beim Ultraschall beim Frauenarzt? "Strahlen" diese Wellen, wenn man länger unmittelbar daneben sitzt? Danke und liebe Grü...


Seractil und Spritze bei Zahnarzt wenn Schwangerschaft geplant

Hallo Hr. Doktor! Mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind. Ich habe bereits vor meiner ersten Schwangerschaft an Dauerkopfschmerz und teilweise Migräne gelitten. Während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit waren Kopfschmerzen und auch Migräne fast zur Gänze verschwunden. Seit ich abgestillt habe plagen mich nun wieder öf...


Sehr häufiger Ultraschall doch schädlich?

Guten Tag Dr. Paulus, bei mir wurden in der Schwangerschaft um die 20 Ultraschalluntersuchungen (auch dreimal Doppler) durchgeführt, da ich leider anfangs viel zu ängstlich war, dann, weil ich mal mit dem Rad gestürzt bin... ich habe, ohne dass es ein Risiko gab das Feinscreening machen lassen, da es mich beruhigt hat und ich absolut überzeugt v...


Ultraschall und Buscopan

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe leider wieder eine Frage an Sie: Aufgrund von Extrasystolen hatte ich vor 3 Wochen ein 24 Stunden EKG plus Ultraschall um das Wohl des Kindes zu kontrollieren - alles gut ausgegangen. Eine Woche spàter hatte ich einen Auffahrunfall, musste deshalb wieder ins Krankenhaus, CTG und Doppler-Ultraschall wurden g...


Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin nach ICSI in der 18. Woche schwanger. Ich habe schon immer Probleme mit Zahnfleischbluten und habe gelesen, dass man insbesondere in der Schwangerschaft zur Zahnreinigung gehen sollte, was ich natürlich sonst auch immer tue. Gibt es etwas, was beachtet werden muss oder können die gleichen Produkte wie immer verwend...


Blutstiller bei Zahnarzt

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich war heute wegen einem Notfall beim Zahnarzt. Mir ist bei der Reinigung meiner Zähne die Bürste meiner Interdentalbürstchen abgebrochen und zwischen den Zahnzwischenräumen stecken geblieben. War bei einem ganz anderen Zahnarzt als gewohnt und der konnte das bürstchen auch kaum rausholen, daher spritzte er mir 3 mal ei...


Flouridlack Zahnarzt

Geehrter Doktor, Ich habe mir einmal auf einem schmerzempfindlichen Backenzahn Fluoridlack beim Zahnarzt auftragen lassen. Die Frage ist: Kann ich das auch während der Schwangerschaft sorglos machen oder nicht. Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Dosierung Fluorid die Gehirnentwicklung des Kindes mindern kann und dieser Lack ist ja höher dosiert. ...


Röntgenbilder beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Röntgenbilder beim Zahnarzt in der Stillzeit unbedenklich? Bekommt mein drei Monate alter Sohn Strahlung über die Muttermilch oder durch Körperkontakt zu mir ab? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Alle 2 Wochen Ultraschall, acrylamid

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Wir erwarten eineiige zwillinge. Aus diesem Grund soll bei mir ab sofort alle 2 Wochen ein Ultraschall erfolgen um zu überwachen, ob sich das Zwillings-Syndrom entwickelt. Ich glaube FFTS. Ist es schädlich alle 2 Wochen zu schallen oder überwiegt hier das Nutzen der Überwachung? Zudem würde ich gerne wissen: Wir hab...


Ultraschall, Doppler-Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der 34 SSW und leider mussten immer mal wieder zusätzliche Ultraschall- und Doppleruntersuchungen gemacht werden. Nach den Untersuchungen begleitet mich immer ein schlechtes Gefühl, dass es dem Baby geschadet haben könnte, nur waren diese leider unvermeidbar und kurz. Es sind keine Auffälligkeiten fest...