Frage: Floxa Edo

Lieber Herr Dr. Paulus, im Rahmen meiner Schwangerschaft (SSW 22 + 1) muss ich meiner 4jährigen Tochter 3x täglich Floxal Edo Tropfen in beide Augen applizieren. Dagegen wehrt sie sich sehr, weint auch. Da ich selbst gerade sehr trockene und rissige Hände habe, trage ich dabei Einmal-Handschuhe aus Latex aus der Apotheke (Peha Soft). Dennoch sorge ich mich, dass ich mit den Tropfen in Kontakt kommen könnte. Z.B. durch die Tränen, Flüssigkeit an den Händen meiner Tochter, die dann mit meiner rissigen Haut in Kontakt kommen. Ist meine Sorge begründet? Könnte ich meinem ungeborenen Kind schaden, wenn die Tropfen über die Haut in meinen Organismus gelangen? Oder wenn ich etwas esse, ohne mir zuvor die Hände gewaschen zu haben (und meine Tochter zuvor nach Augenkontakt meine Haut berührte)? Nach einer Fehlgeburt bin ich in dieser Schwangerschagt schnell verunsichert. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützing. LG

von nances am 09.02.2018, 07:44

Antwort auf: Floxa Edo

Chinolone (z. B. Ofloxacin, Ciprofloxacin) stellen wichtige Antibiotika bei Infektionen am Auge dar. Es liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass die systemische Bioverfügbarkeit dieser Wirkstoffe nach äußerlicher Anwendung am Auge zu einem Anstieg angeborener Anomalien oder Aborte führen könnte (Chung et al 2004). Unter dem Einfluss von Gyrasehemmern wie Ofloxacin wurden bei juvenilen Hunden in der Wachstumsphase Knorpelschäden beobachtet. Entsprechende Defekte ließen sich bisher weder bei trächtigen Tieren noch bei Exposition des Menschen in der Schwangerschaft nachweisen. Es wird sogar die Behandlung bei Schwangeren selbst mit derartigen antibiotischen Augentropfen vorgenommen. Demgegenüber kann der von Ihnen beschriebene minimale Kontakt mit dem Antibiotikum völlig vernachlässigt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2018