Frage: Flouridlack Zahnarzt

Geehrter Doktor, Ich habe mir einmal auf einem schmerzempfindlichen Backenzahn Fluoridlack beim Zahnarzt auftragen lassen. Die Frage ist: Kann ich das auch während der Schwangerschaft sorglos machen oder nicht. Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Dosierung Fluorid die Gehirnentwicklung des Kindes mindern kann und dieser Lack ist ja höher dosiert. Alternativ würden ja die weniger hoch dosierten Fluorid Gele für den Hausgebrauch bestehen. Ich befinde mich in der Frühschwangerschaft (5 Woche) und hatte schon zuvor missed abortions. Danke. MfG

von Dianna am 20.11.2020, 09:47

Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

Das einmalige Auftragen von Fluoridlack auf einen Zahn führt sicherlich nicht zu einer Überdosis von Fluorid in der Blutbahn. Der Fluoridlack hat im Gegensatz zu einem Gel den Vorteil, dass er schnell aushärtet. Die kindliche Entwicklung wird dadurch gewiss nicht beeinträchtigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020

Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

PS: Kann man also diese Fluorid Zahngele ohne Bedenken einmal wöchentlich anwenden?

von Dianna am 20.11.2020, 12:51

Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

Diese Frage interessiert mich auch sehr. Können Sie mir bitte netterweise sagen ob eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt mit der Auftragung eines Fluoridgels auf die Zähne zum Schluss in der SS und Stillzeit in Ordnung ist? Danke vielmals. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:16