Frage: Flouridlack Zahnarzt

Geehrter Doktor, Ich habe mir einmal auf einem schmerzempfindlichen Backenzahn Fluoridlack beim Zahnarzt auftragen lassen. Die Frage ist: Kann ich das auch während der Schwangerschaft sorglos machen oder nicht. Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Dosierung Fluorid die Gehirnentwicklung des Kindes mindern kann und dieser Lack ist ja höher dosiert. Alternativ würden ja die weniger hoch dosierten Fluorid Gele für den Hausgebrauch bestehen. Ich befinde mich in der Frühschwangerschaft (5 Woche) und hatte schon zuvor missed abortions. Danke. MfG

von Dianna am 20.11.2020, 09:47



Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

Das einmalige Auftragen von Fluoridlack auf einen Zahn führt sicherlich nicht zu einer Überdosis von Fluorid in der Blutbahn. Der Fluoridlack hat im Gegensatz zu einem Gel den Vorteil, dass er schnell aushärtet. Die kindliche Entwicklung wird dadurch gewiss nicht beeinträchtigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

PS: Kann man also diese Fluorid Zahngele ohne Bedenken einmal wöchentlich anwenden?

von Dianna am 20.11.2020, 12:51



Antwort auf: Flouridlack Zahnarzt

Diese Frage interessiert mich auch sehr. Können Sie mir bitte netterweise sagen ob eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt mit der Auftragung eines Fluoridgels auf die Zähne zum Schluss in der SS und Stillzeit in Ordnung ist? Danke vielmals. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzt

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der zweiten Zyklushälfte und weiss also noch nicht, ob ich schwanger bin. Jetzt steht ein Zahnarztbesuch an und ich habe Bedenken, dass das negative Auswirkungen haben könnte. Ich habe mich im Vorfeld erkundigt, welche Produkte/Materialien verwendet werden. Es sind: Concise, Assure, Bonding R...


Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen. Bei mir wurde am 08.01.2018 eine professionelle Zahnreinigung gemacht und am 15.01.2018 habe ich bei zwei Zähnen eine Kunststofffüllung bekommen. Dies wurde ohne Betäubungsmittel durchgeführt. Im nächsten Zyklus, das voraussichtlich am 20.01.2018 beginnt, wollen mein Mann und ich eine Sc...


Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so mit Fragen löchere...wenn ich zu diesen Fragen noch um eine Antwort bitten dürfte. 1. Ich bin ständig um Mobiltelefone. Ich benutze selber auch ständig mein IPhone fürs Internet. Wenn ich unterwegs bin, ist in der Handtasche im Flugmodus. Wie schlimm schätzen Sie die Strahlung ein? Sollte ich doch besser aussch...


Fluor in der Schwangerschaft beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gelesen dass zu viel Flourid in der Schwangerschaft sich negativ auf die Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft auswirken könne. Nun hatte ich gestern eine Zahnreinigung da ich seit dem 7. Schwangerschaftsmonat häufiger Zahnfleischbluten hatte. Unter anderem ist da bei 2 Zähnen Fluor zur Vorb...


Stillen und Betäubung beim Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Sohn ist ein Jahr alt und wird zusätzlich zum Essen noch gestillt. Nun muss ich beim Zahnarzt zwei kleine Löcher füllen lassen. Da ich leider ziemliche Zahnarztphobikerin bin, ist das ohne örtliche Betäubung nicht möglich für mich. Darf ich eine solche Betäubung in der Stillzeit überhaupt bekommen und wenn ja, w...


Zahnarzt in der Stillzeit

Guten Tag Hr. DR! Wie sieht es denn mit dem stillen und zahnarzt aus? Meine Tochter ist 12Monate und stillt noch ein paar mal am tag. Möchte vorbereitet sein für meinen termin dort. Wäre Lokalanästhesie ein Problem? Darf ich eine Füllung bei Karies machen? (Kunststoff kein amalgam) Fluorid auf die zähne? (Machen sie manchmal, wenn zahn...


Seractil und Spritze bei Zahnarzt wenn Schwangerschaft geplant

Hallo Hr. Doktor! Mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind. Ich habe bereits vor meiner ersten Schwangerschaft an Dauerkopfschmerz und teilweise Migräne gelitten. Während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit waren Kopfschmerzen und auch Migräne fast zur Gänze verschwunden. Seit ich abgestillt habe plagen mich nun wieder öf...


Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin nach ICSI in der 18. Woche schwanger. Ich habe schon immer Probleme mit Zahnfleischbluten und habe gelesen, dass man insbesondere in der Schwangerschaft zur Zahnreinigung gehen sollte, was ich natürlich sonst auch immer tue. Gibt es etwas, was beachtet werden muss oder können die gleichen Produkte wie immer verwend...


Blutstiller bei Zahnarzt

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich war heute wegen einem Notfall beim Zahnarzt. Mir ist bei der Reinigung meiner Zähne die Bürste meiner Interdentalbürstchen abgebrochen und zwischen den Zahnzwischenräumen stecken geblieben. War bei einem ganz anderen Zahnarzt als gewohnt und der konnte das bürstchen auch kaum rausholen, daher spritzte er mir 3 mal ei...


Röntgenbilder beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Röntgenbilder beim Zahnarzt in der Stillzeit unbedenklich? Bekommt mein drei Monate alter Sohn Strahlung über die Muttermilch oder durch Körperkontakt zu mir ab? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen