Frage: Floradix und Malerarbeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: Zum einen nimmt meine Freundin seit einiger Zeit Floradix, weil ihr Eisenwert etwas gesunken ist. Wir hatten uns gefragt, ob man nach der ersten Flasche mit der Aufnahme einfach aufhören kann oder ob man es jetzt durchgehend nehmen sollte. Der Eisenwert ist durch die Einnahme von 11 auf 12 gestiegen. Als Zweites haben bei uns im Haus für uns überraschend Malerarbeiten begonnen. Als letzter Teil sollen nun alle Türen gestrichen werden und zu diesem Zweck müssen die Türen während der Malerarbeiten offen sein. Meine Freundin macht sich nun große Sorgen, dass die Dämpfe der Lackfarbe unserem ungeborenen Baby schaden könnten. Vermutlich könnten wir das so legen, dass die Arbeiten stattfinden während sie gerade in der Uni ist. Wie lange müsste denn gelüftet werden, damit nichts Schädliches mehr in der Luft sein kann? Vielen Dank und liebe Grüße

von Der_Mann_dazu am 07.12.2018, 21:41



Antwort auf: Floradix und Malerarbeiten

Wenn sich der Hb-Wert gut erholt hat, kann man die Floradix-Dosis ggf. senken (z. B. 1 x 15 ml). Günstig wäre die Verwendung von Lacken mit dem Blauen Engel (zumindest im unmittelbaren Bereich Ihrer Wohnung). Ansonsten ist tägliche Stoßlüftung sicher ausreichend!

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floradix mit Eisen

Hallo Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 30.Ssw und gestern meinte mein Frauenarzt, dass mein Eisenwert an der Grenze sei (ich weiß jetzt leider nicht den genauen Wert), und da das Baby ja noch wachsen wird, soll ich floradix Kräuterblut vorsorglich nehmen. Jetzt nehme ich morgens immer Magnesium Diasporal 400mg extra direkt, Jodid 200 und...


Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit, hier individuelle Fragen stellen zu dürfen. Ich habe zwei Fragen zum Thema chemische Belastungen in der Frühschwangerschaft: 1. Frage: Ich bin derzeit in der 7. Schwangerschaftswoche. Ich arbeite im Familienbetrieb im Büro. Die Mittagspause verbringen wir täglich gemeinsam im ...


Floradix und Rotbäckchensaft in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Freundin ist in der 24. Woche schwanger und beim letzten Frauenarzttermin ist festgestellt worden, dass ihr Hämoglobinwert gesunken ist. Noch nicht in einem Rahmen, bei dem mit Tabletten dagegengesteuert werden muss (von 13,5 auf 11,1 gefallen), aber so, dass sie uns empfohlen hat etwas darauf zu achten. Im I...


Malerarbeiten im Treppenhaus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen die Fragen von Ratsuchenden hier im Forum zu beantworten. Bei uns im Treppenhaus haben Anfang dieser Woche für uns überraschend Malerarbeiten begonnen. Seit 5 Tagen arbeiten diese nun im Treppenhaus und streichen die Wände weiß. Auf Nachfrage wurde uns gesagt,...


Floradix und Femibion

Hallo , meine Hebamme empfiehlt mir Floradix kapseln .meine Eisenwert betràgt 12;2.Zusätlich nehm ich noch Femibion.in dem Floradixpràparat ist auch Folsäure drinn.kann ich das kombinieren.oder dosiere ich dann gar was ùber oder so? Liebe Grüsse


Thyronajod und Kräuterblut (Floradix)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit der 20 ssw leide ich unter einem Eisenmangel. Meine Hebamme hatte mit neben eisenhaltiger Kost auch den Kräuterblutsaft von Floradix empfohlen. Auf dem Packungsbeilage habe ich nun gelesen, dass Eisen die Resorption von Thyroxin verringert, ich nehme jeden morgen 1/2 Std vor dem Frühstück 50 mg Tyronajod. Kan...


Floradix 100 mg forte Einnahme

Sehr geehrter Herr Paulus, bislang nahm ich immer morgens L-Thyroxin ein und am Abend Fembion 2, sowie nach Verordnung meines Frauenarztes Magnesium, Vitamin D (Mangel festgestellt) sowie Omegan (ebenfalls alles am Abend). Nun wurde im Blutbild einen leichten Eisenmangel festgestellt und ich soll zusätzlich Floradix 100 mg forte nehmen. Laut Pa...


Kräuterblutsaft Floradix

Guten Morgen Dr Paulus SSW 38+5. Mein Eisenwert nach der Blutabnahme ist aktuell BH 12.1. Generell hatte ich schon immer etwas weniger Eisen und hatte vor der Schwangerschaft lange Zeit auch Eisentabletten (Moltofer) täglich genommen. Ich nehme nun täglich 1 x ELEVIT Pronatal Tablette,welche eine Kombi aus Vitaminen und Spurenlementen ist. Es...


Malerarbeiten

Hallo Dr. Paulus, ich möchte gern das Babyzimmer streichen. Mit einer Farbe von Swingcolor Arktisweiß. Die Farbe ist als Lösungmittelfrei, Weichmacherfrei und ohne Konservierungsstoffe deklariert. Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche. Kann ich das Zimmer guten Gewissens streichen ohne das Schädigungen bei meinem Baby enstehen durch die ...


Floradix und Tardyferon

Weil mein Eisenspiegel trotz Tardyferon nicht genügend steigt, soll ich noch Floradix (Saftform) nehmen.    Kann ich diesen eine Stunde nach der Tardyferon-Einnahme nehmen oder bestehen hier Wechselwirkungen? Dass beides nüchtern eingenommen werden muss, weiss ich.