Frage: Floradix und Malerarbeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: Zum einen nimmt meine Freundin seit einiger Zeit Floradix, weil ihr Eisenwert etwas gesunken ist. Wir hatten uns gefragt, ob man nach der ersten Flasche mit der Aufnahme einfach aufhören kann oder ob man es jetzt durchgehend nehmen sollte. Der Eisenwert ist durch die Einnahme von 11 auf 12 gestiegen. Als Zweites haben bei uns im Haus für uns überraschend Malerarbeiten begonnen. Als letzter Teil sollen nun alle Türen gestrichen werden und zu diesem Zweck müssen die Türen während der Malerarbeiten offen sein. Meine Freundin macht sich nun große Sorgen, dass die Dämpfe der Lackfarbe unserem ungeborenen Baby schaden könnten. Vermutlich könnten wir das so legen, dass die Arbeiten stattfinden während sie gerade in der Uni ist. Wie lange müsste denn gelüftet werden, damit nichts Schädliches mehr in der Luft sein kann? Vielen Dank und liebe Grüße

von Der_Mann_dazu am 07.12.2018, 21:41

Antwort auf: Floradix und Malerarbeiten

Wenn sich der Hb-Wert gut erholt hat, kann man die Floradix-Dosis ggf. senken (z. B. 1 x 15 ml). Günstig wäre die Verwendung von Lacken mit dem Blauen Engel (zumindest im unmittelbaren Bereich Ihrer Wohnung). Ansonsten ist tägliche Stoßlüftung sicher ausreichend!

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2018