Frage: Floradix Kapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 36. SSW (35+1) und bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Eisen-Wert bei 10,5 liegt. (Ist dieser Wert denn schon grenzwertig?) Meine Hebamme meinte daraufhin, dass ich nun 2 x täglich Kräuterblut-Tabletten einnehmen soll. In der Apotheke wurden mir die Floradix-Kapseln Eisen + B Vitamine (B1 / B2 / B6) ODER Floradix-Kapseln Eisen mit Folsäure angeboten. Ich würde nun gerne wissen, welche dieser Kapseln für mich empfehlenswert wäre. Ich nehme ausserdem jeden Tag Centrum Materna + DHA ein. (In diesen sind ja auch sowohl Eisen, Folsäure und auch Vitamine enthalten) Ist das zusammen mit den Eisentabletten dann nicht zuviel des Guten? Ich habe auch gelesen, dass man zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen-Präparaten immer etwas Zeit lassen sollte. In welchen Abständen sollte man diese dann einnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von July82 am 18.10.2013, 23:03

Antwort auf: Floradix Kapseln

Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Der mütterliche Hämoglobin-Wert sollte in der Schwangerschaft 10,5 g/dl nicht unterschreiten, zumal auch die Geburt meist mit einem größeren Blutverlust verbunden ist. Zur Bildung von Hämoglobin als Sauerstoffträger im Blut wird Eisen benötigt. Sauerstoff ist für die Entwicklung des kindlichen Organismus ebenso wichtig wie für die Lebensfunktionen des Erwachsenen. Der Eisenbedarf verdoppelt sich in der Schwangerschaft, was meist über die Nahrung nicht ausgeglichen werden kann. Eisenhaltige Präparate sind daher zur Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft durchaus sinnvoll. Für die Schwangerschaft wird ein Eisenbedarf von mindestens 30 mg pro Tag angegeben. Je nach Ausgangssituation des Eisenspeichers kann jedoch auch eine höhere Dosis erforderlich sein. Mitunter kann eine mangelhafte Eisenaufnahme im Verdauungstrakt für einen Eisenmangel verantwortlich sein. Wenn Sie ohnehin schon Multivitamin-Präparate wie Centrum Materna einnehmen, wäre ein reines Eisen-Präparat (z. B. Ferrosanol duodenal, Hämatopan) ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013