Frage: Floradix Kapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 36. SSW (35+1) und bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Eisen-Wert bei 10,5 liegt. (Ist dieser Wert denn schon grenzwertig?) Meine Hebamme meinte daraufhin, dass ich nun 2 x täglich Kräuterblut-Tabletten einnehmen soll. In der Apotheke wurden mir die Floradix-Kapseln Eisen + B Vitamine (B1 / B2 / B6) ODER Floradix-Kapseln Eisen mit Folsäure angeboten. Ich würde nun gerne wissen, welche dieser Kapseln für mich empfehlenswert wäre. Ich nehme ausserdem jeden Tag Centrum Materna + DHA ein. (In diesen sind ja auch sowohl Eisen, Folsäure und auch Vitamine enthalten) Ist das zusammen mit den Eisentabletten dann nicht zuviel des Guten? Ich habe auch gelesen, dass man zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen-Präparaten immer etwas Zeit lassen sollte. In welchen Abständen sollte man diese dann einnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von July82 am 18.10.2013, 23:03



Antwort auf: Floradix Kapseln

Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Der mütterliche Hämoglobin-Wert sollte in der Schwangerschaft 10,5 g/dl nicht unterschreiten, zumal auch die Geburt meist mit einem größeren Blutverlust verbunden ist. Zur Bildung von Hämoglobin als Sauerstoffträger im Blut wird Eisen benötigt. Sauerstoff ist für die Entwicklung des kindlichen Organismus ebenso wichtig wie für die Lebensfunktionen des Erwachsenen. Der Eisenbedarf verdoppelt sich in der Schwangerschaft, was meist über die Nahrung nicht ausgeglichen werden kann. Eisenhaltige Präparate sind daher zur Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft durchaus sinnvoll. Für die Schwangerschaft wird ein Eisenbedarf von mindestens 30 mg pro Tag angegeben. Je nach Ausgangssituation des Eisenspeichers kann jedoch auch eine höhere Dosis erforderlich sein. Mitunter kann eine mangelhafte Eisenaufnahme im Verdauungstrakt für einen Eisenmangel verantwortlich sein. Wenn Sie ohnehin schon Multivitamin-Präparate wie Centrum Materna einnehmen, wäre ein reines Eisen-Präparat (z. B. Ferrosanol duodenal, Hämatopan) ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floradix 100 mg forte Einnahme

Sehr geehrter Herr Paulus, bislang nahm ich immer morgens L-Thyroxin ein und am Abend Fembion 2, sowie nach Verordnung meines Frauenarztes Magnesium, Vitamin D (Mangel festgestellt) sowie Omegan (ebenfalls alles am Abend). Nun wurde im Blutbild einen leichten Eisenmangel festgestellt und ich soll zusätzlich Floradix 100 mg forte nehmen. Laut Pa...


Kräuterblutsaft Floradix

Guten Morgen Dr Paulus SSW 38+5. Mein Eisenwert nach der Blutabnahme ist aktuell BH 12.1. Generell hatte ich schon immer etwas weniger Eisen und hatte vor der Schwangerschaft lange Zeit auch Eisentabletten (Moltofer) täglich genommen. Ich nehme nun täglich 1 x ELEVIT Pronatal Tablette,welche eine Kombi aus Vitaminen und Spurenlementen ist. Es...


Bio Jod - Norwegischer Kelp Kapseln

Guten Morgen, ich wollte meinem ungeborenen Baby und mir etwas Gutes tun und Jod in Form von Kapseln zu mir nehmen. Die Kapseln, die ich jetzt 2x genommen habe, waren Bio Jod Kapseln. Ich füge die Beschreibung des Herstellers bei: Hochdosiertes, rein natürliches Jod vom Bio-zertifizierten Norwegischen Kelp aus den reinsten Gewässern in Scho...


Luvos Heilerde Kapseln / Zahnarztbehandlung 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der letzten Woche Luvos Heilerde Kapseln eingenommen und nun positiv getestet (ich bin also Ende SSW4). Ist dieses Medikament unbedenklich in der Frühschwangerschaft und könnte ich es weiter einnehmen? Ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben bzgl. der Zahnarztbehandlung, bei der ein Backenzahn...


Schadstoffe DHA kapseln/Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort letzten Freitag zum Thema Arsen bedanken. Ihr Einschätzung hilft mir sehr, da ich eine sehr sehr ängstliche Schwangere bin (aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit). Ich wollte nur nochmal nachfragen. Gelangt Arsen denn direkt zum Baby oder wird...


Kapseln zur Milchbildung

Lieber Herr Dr. Paulus, unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich versuche ihn so gut es geht mit abgepumpter Muttermilch zu ernähren (Stillen klappt leider nicht so gut). Da ich aber nicht genug Milch habe um ihn voll von Muttermilch zu ernähren versuche ich aktuell alles um die Menge zu steigern. Mir wurde nun Bockshornklee empfohlen. Bei der S...


Bockshornklee kapseln + Femibion 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte in der Stillzeit gerne Femibion 3 einnehmen. Ist dies in Ordnung auch wenn Vitamin A enthalten ist? In der Stillzeit ist Vitamin A eigentlich in Ordnung oder? Und kann man zusätzlich zu Femibion 3 Bockshornklee Kapseln mit pflanzlichem Niacin von Dr. Pandalis GmbH & CoKG Naturprodukte einnehmen? W...


Omega 3 kapseln

Guten Tag, Ich nehme seit beginn vom Kinderwunsch Femi Baby da sind omega 3 kapseln drin dadurch das ich die regelmäßig nehme und unter Schwangerschaftsübelkeit und aufstoßen leide schmeckt es immer wieder beim aufstoßen nach Fisch und dies verschlimmert meine übelkeit was kann ich gegen diese Fisch geschmack tun ?


Omega 3 Kapseln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme öfters Omega 3 von Norsan einzeln. In einem Prparat sind folgende Antioxidationsmittel enthalten: Extrakt aus Rosmarin, gemischte und d-a-Tocopherole. Im anderen Präparat zusätzlich Zitronenöl. Gibt es hieran etwas bedenkliches. Vielen Dank und viele Grüße


Floradix und Tardyferon

Weil mein Eisenspiegel trotz Tardyferon nicht genügend steigt, soll ich noch Floradix (Saftform) nehmen.    Kann ich diesen eine Stunde nach der Tardyferon-Einnahme nehmen oder bestehen hier Wechselwirkungen? Dass beides nüchtern eingenommen werden muss, weiss ich.