Frage: Finasteride 5mg

Guten Abend Mein Partner nimmt seit 10 Jahren 1Tabl. Finasteride 5mg alle 4 Tage gegen Haarausfall. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich in nun in der 5 Woche(ende) muss ich mir sorgen machen wegen Missbildungen am Fetus? Dazu kommt noch mein alter von 40 Jahren. Wir hatten bis vor 1 Woche noch Sex, weil wir es nicht wussten. Vielen Dank

von Siralina am 17.01.2020, 20:48

Antwort auf: Finasteride 5mg

Die antiandrogene Potenz von Finasterid führte im Tierversuch bei hoher Dosis zu entsprechenden Veränderungen des äußeren Genitale. Beim Menschen wäre damit theroretisch ab der 8.SSW zu rechnen. Unter Einnahme einer Tagesdosis von 5 mg Finasterid fanden sich im Ejakulat weniger als 1/50 der Dosis, die beim Erwachsenen keine Auswirkung mehr auf den Testosteronspiegel hat. Eine Beeinträchtigung des Feten ist daher ebenfalls unwahrscheinlich. Allerdings sollte nach Eintritt einer Schwangerschaft eine Exposition des Feten mit Finasterid über das Sperma bei Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden (Kondome!). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist unter väterlicher Einnahme von Finasterid um dem Zeugungstermin nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2020