Frage: Fenizolan

Hallo Herr Doktor Paulus, ich bin nun in der 36 ssw und habe ein neues Pilzmittel verschrieben bekommen: Fenizolan 600 mg Vaginalovulum. Ich habe bereits weitere Beiträge dazu im Expertenforum gelesen, aber meine Frage ist: Wenn ich die Weichkapsel vaginal Anwende und meine Fruchtblase würde platzen oder reisen, wäre das Medikament eine Gefahr für das Kind? Stimmt es das solche Mittel das "platzen" der Fruchtblase fördern? Vielen Danke im Vorraus!!

Antwort auf: Fenizolan

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung von vaginalen Antimykotika wie Fenticonazol sehe ich keinen Grund für einen vorzeitigen Blasensprung. Selbst ein unmittelbarer Kontakt mit dem Antimykotikum in den Geburtswegen würde in dieser Schwangerschaftsphase keine Gefahr für das Kind darstellen. Vielmehr kann eine unbehandelte vaginale Infektion zu einem vorzeitigen Blasensprung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.05.2014