Frage: Farbdämpfe

Frage: Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin in der 5SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. In 1.5 Wochen ziehen wir in ein komplett renoviertes Haus. Ich bin dann also Ende der 6 SSW. In dem Haus wurden alle Wände neu tapeziert und gestrichen ( vor etwa 3 Wochen) neu lackierte Türen eingebaut (vor etwa 2 Wochen), alle Böden mit Laminat und Fliesen neu gemacht ( vor etwa 6 Wochen) und gestern noch die Treppe neu lackiert. Es riecht noch arg nach Lack und Farbe und ich habe Sorge, dass auch zum Einzug die Raumluft noch so schadstoffbelastet sein kann, dass es in dieser frühen Phase der Schwangerschaft zur Schädigung des Fötus kommen kann. Wie beurteilen Sie die Situation? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 20.11.2020, 07:24

Antwort auf: Farbdämpfe

Soweit Sie die Räume gelegentlich durchlüften, sind sicherlich keine bedenklichen Konzentrationen von Lösungsmitteln in der Atemluft zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020