Frage: Euthyrox Erhöhung

Bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, woraufhin mir Euthyrox verschrieben wurde. Die Schilddrüsenwerte werden nun alle 2 Monate von meinem Hausarzt überprüft. Nun hat er mir zu einer Erhöhung auf 37,5 Mikrogramm geraten, da T3 und T4 weiter abgesunken sind und sich der TSH Wert erhöht hat. Die Werte waren: fT3 2,1 ng/l (Ende Juni 3,5) ft4 9,2 ng/l (Ende Juni 15,4) TSH basal 1,44 mU/l (Ende Juni 0,20) Was meinen Sie zur Erhöhung? Kann ich morgens Euthyrox und Eisen zusammen nehmen und abends Magnesium und Folsäure? Vielen Dank!

von Inimaxi am 25.10.2013, 18:51



Antwort auf: Euthyrox Erhöhung

Es befinden sich bei Ihnen zwar derzeit alle Schilddrüsenwerte im Normbereich, aber aufgrund der Veränderungen zum Vorbefund kann eine leichte Dosiserhöhung auf 37,5 µg nicht schaden. Die Präparate können Sie so einnehmen, wie Sie es vorgeschlagen haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

euthyrox in der schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin zwar nicht schwanger, aber wir wollten eigentlich unseren Kinderwunsch in Angriff nehmen, leider habe ich nun erfahren dass ich Euthyrox 50 weiterhin nehmen muss (auf unbestimmte Zeit). Nun frage ich mich ob dadurch eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Würde es dem Kind schaden? Oder kann man Euthyrox 50 ...


doppelte Dosis Euthyrox

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, habe aus Versehen die doppelte Dosis Euthyrox eingenommen. Ist das schädlich für mein Kind? Vielen Dank


Euthyrox 88 + Femibion

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, schon vor meiner Schwangerschaft habe ich wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion Euthyrox- Tabletten eingenommen. Die Dosis wurde zwischenzeitlich angepasst. Zusätzlich nehme ich Femibion Tabletten ein. Da in den Femibion Tabletten Jod enthalten ist, würde ich gerne wissen, ob ich gemeinsam mit Euthyrox eine Überdosi...


Euthyrox, Zusätze in Cremes

Bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, woraufhin mir Euthyrox verschrieben wurde. Die Schilddrüsenwerte werden nun alle 2 Monate von meinem Hausarzt überprüft. Reicht dieser Abstand aus? Der Arzt meinte die Werte hätten sich eetwas verschlechtert. Man könnte über eine Erhöhung der Dosis nachdenken. Dann m...


Euthyrox Gyno Tardyferon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich nehme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion schon seit Beginn meiner SS das Euthyrox 50. In der 12. SSW wurde dann bei mir noch ein Eisenmangel festgestellt worauf ich gyno Tardyferon erhielt. Ich nehme das Euthyrox immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück und ab der 12. SSW dann habe ich auch gleich nach ...


Euthyrox und Femibion inkl. Jod

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, Ich mache mir Sorgen bzgl. Jod. Ich bin in der 9. SS Woche. Meine Schilddrüse wurde 2008 entfernt, seither gut eingestellt mit Euthyrox ohne Probleme. Seit ca. 3 Monaten nehme ich zusätzlich zum Euthyrox Femibion 1 (einmal tägl), das 150 microgramm Jod enthält. Meine Frauenärztin hat mir nun gesagt, dass ic...


Euthyrox 75mg

Guten Morgen Dr. med. Wolfgang Paulus, Mein Schilddrüsenwert hat sich durch die Schwangerschaft von 1,44 auf 2,9 erhöht. Daher hat meine Fa die Dosierung von 50mg, auf 75mg erhöht. Wie schnell wird das Medikament im Magen zersetzt? Leider leide ich unter Übelkeit und Erbrechen. Ist die Tablette nach ca. 1 Stunde komplett angekommen, oder mu...


Euthyrox

Sehr geehrter Dr.Paulus, Seit meiner letzten Schwangerschaft hat es bei den Euthyrox Tabletten eine Änderung der Hilfsstoffe gegeben. Erst jetzt habe ich sie mir genauer angeschaut: neben dem Wirkstoff Levothyroxin-Natrium sind Maisstärke, Citonensäure, Croscarmellose-Natrium, Gelantine, Magnesiumstearat und Mannitol enthalten. Über einige Hi...


Euthyrox und Eisen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme seit kurzem 37.5mcg Euthyrox (morgens, nüchtern). Eisen sollten man vorzugsweise ebenfalls nüchtern einnehmen, weshalb ich mich frage ob hier eine Wechselwirkung bei gleichzeitiger Einnahme von Euthyrox und Eisen sein kann? Auch wollte ich Sie zur Dosis von Euthyrox befragen. Ich hab seit wenigen Tagen einen ...


Euthyrox-Dosis

Guten Tag Mein TSH-Wert ist innerhalb von 6 Wochen von 1.5 auf 2.77 gestiegen (8.SSW). Ich habe bisher Euthyrox 88 eingenommen. Meine Gynäkologin meinte ich solle auf 100 erhöhen, mein Hausarzt wollte auf 112. Was empfehlen Sie? Ist ein Wert von 2.77 im ersten Trimester gefährlich bzw. wäre es schlimm, wenn er bis zur nächsten Blutkontrolle weit...