Frage: Ethanol

Hallo Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und ich Stille bis jetzt. Genauso lange versorge ich meine Pflegebedürftige Oma. Ich muss öfters am Tag sämtliche Sachen desinfizieren. Nun mache ich mir sorgen ob ich damit meinem Kind durch das einatmen der Aerosole tagtäglich in den 1,5 Jahren gesundheitlich geschadet haben könnte. Der Spray ist ein Desinfektionsspray und besteht aus: 100g Wirkstofflösung enthält 75g Ethanol, Propan, buthanol und Duftstoffe Muss ich mir sorgen wegen meines Kindes machen? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 05.03.2021, 17:40



Antwort auf: Ethanol

Die inhalative Belastung durch Verdunstung alkoholischer Desinfektionsmittel können Sie unter diesen Bedingungen völlig vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hexan und Ethanol am Arbeitsplatz

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, meine Frau arbeitet in einem Reinraum an einer Maschine mit der Katheter beschichtet werden. Das Mittel heißt Hexan. Die Maschine wird anschließend mit Ethanol gereinigt. Sie trägt beim Reinigen eine Atemmaske. Sind diese Mittel für das ungeborene schädlich oder kann es zu Beeintächtigungen kommen? Sollte meine Fra...


Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich plane in naher Zukunft schwanger zu werden. Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Desinfektionsmittel auf meine Jeans gesprüht (für medizinisches Inventar und andere alkoholbeständige Oberflächen). Es heißt Meliseptol New Formular und es enthält 44 Gramm Ethanol, keine weiteren Zusatzwirkstoffe, frei von quater...


Ethanol vergällt mit ca. 1% Toluol

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus Als erstes möchte ich mich für Ihre Arbeit bedanken. Mit ihrem Fachwissen, welches sie uns zur Verfügung stellen helfen sie so vielen werdenden und stillenden Mütter. Vielen Dank dafür. Diese Frage bezieht sich auf die Frühschwangerschaft bis zur 6. SSW Bei meiner Arbeit verwenden wir zur Reinigung ...


Ethanol 80% einatmen

Hallo Herr Doktor Paulus, ist es unbedenklich, Flächen in der Wohnung mit Ethanol 80% zu reinigen bzw desinfizieren oder sollte man das lieber außerhalb der Wohnung im Freien tun? Ein Fachmann hat uns geraten, einen Schrank komplett mit dem Ethanol 80% zu reinigen. Können die Dämpfe des Ethanols in der Schwangerschaft Schaden anrichten? Könn...


Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...