Frage: Eryfer 100mg wegen erniedrigtem Eisenwert - 3x täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 20. SSW und habe wegen eines erniedrigten Eisenwertes Eryfer100mg verschrieben bekommen. Ich soll die Tabletten morgens, mittags und Abends möglichst mit Zitronensaft zu mir nehmen. Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen, dass dort eine Dosierung von 1x täglich vorgesehen ist. Ist die verschriebene Dosierung dann nicht zu hoch oder unbedenklich? Vielen Dank!

von Cordula S. am 28.06.2013, 07:36

Antwort auf: Eryfer 100mg wegen erniedrigtem Eisenwert - 3x täglich?

Die Tagesdosis von Eryfer 3 x 100 mg erscheint relativ hoch. Dies würde man nur bei einer ausgeprägten Anämie empfehlen. Bei dieser Tagesdosis wären außerdem Verdauungsstörungen nicht ungewöhnlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2013