Frage: Eryfer 100mg wegen erniedrigtem Eisenwert - 3x täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 20. SSW und habe wegen eines erniedrigten Eisenwertes Eryfer100mg verschrieben bekommen. Ich soll die Tabletten morgens, mittags und Abends möglichst mit Zitronensaft zu mir nehmen. Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen, dass dort eine Dosierung von 1x täglich vorgesehen ist. Ist die verschriebene Dosierung dann nicht zu hoch oder unbedenklich? Vielen Dank!

von Cordula S. am 28.06.2013, 07:36



Antwort auf: Eryfer 100mg wegen erniedrigtem Eisenwert - 3x täglich?

Die Tagesdosis von Eryfer 3 x 100 mg erscheint relativ hoch. Dies würde man nur bei einer ausgeprägten Anämie empfehlen. Bei dieser Tagesdosis wären außerdem Verdauungsstörungen nicht ungewöhnlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

opipramol 100mg

Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen in der Schwangerschaft und Auswirkungen auf das Ungeborene ? Mit freundlichem Gruß falessa


Kinderwunsch vs. Vermox 100mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor kurzem habe ich von meiner Ärztin Vermox verschrieben bekommen (letzte Einnahme 26.06.). Momentan bin ich noch nicht schwanger, möchte es aber gern werden und habe bereits die Pille abgesetzt. Nun quält mich die Frage, ob die Einnahme so direkt vor einer möglichen Schwangerschaft schädlich ist ("...Vermox steh...


ass 100mg

hallo dr.paulus hatte ihnen ja am anfang meiner schwangerschaft geschrieben zu dem medikament zelldox.bisher lief alles soweit problemlos bin nun in der 22.ssw . auch vor zwei wochen bei der feindiagnostik war der kleine zeitgerecht und normal entwickelt alles drinn und allles dran.nur wurde ein uteroplazentarer wiederstand beidseitig ich glaub mit...


Eisentabletten AbZ 100mg

Guten Tag Ich habe eine Frage ich befinde mich in der 39 ssw und mein Eisenwerte beträgt 11,5. Meine FA hat mir nun empfohlen das ich mir in der Apotheke Tabletten holen soll. Der Apotheker hat mir nun eisentabletten AbZ 100mg empfohlen jeden Tag eine Tablette. Darf ich diese nehmen oder ist es für mein Kind schädlich? Liebe Grüße


Ferro sanol duodenal 100mg wie lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Eisenmangels (HB unter 11) nehme ich seit zwei Wochen o.g. Medikament einmal am Tag. 10 Tage vorher habe ich es auch schon genommen, etwa eine Woche lang. Kann ich es bedenkenlos weiter einnehmen? In einer Woche habe ich die nächste Vorsorgeuntersuchungen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Gr...


Eisenwert

Sehr gerhrter Herr Dr. Paulus, vor 2 Tagen habe ich erfahren dass mein Eisenwert / hb drastisch auf 9,7 gesunken ist. Nun nehme ich seit 2 Tagen täglich ferro sanol duodenal 100 mg (1x täglich). Da ich bei meiner letzten Geburt eine atonischen Blutung hatte, bin ich in Sorge, dass ich bei der Geburt erneut viel Blut verlieren könnte. Meine Frag...


Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Hallo, Ist es normal unter ferro sanol ab und an Durchfall zu haben (schwarz)? Habe gestern ewig lange offenen ketchup gegessen aber sofort das Stück dann ausgespuckt. Kann das gleich Listeriose sein?


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...


IUGR infolge 50-100mg Tramal Retard?

Grüß Sie, Herr Dr. Paulus, Ich war gestern, bei 31+0, zur Pränataldiagnostik - Verlaufskontrolle infolge Gestationsdiabetes und wegen Z.n. IUFT wegen Amnionstrang um Nabelschnur. Die Praxis ist hoch professionell, ich war in dieser SS bereits in der 13. und 20. SSW zum Schall dort - bei der selben Ärztin, die mich schon seit Jahren betreut. ...


Wann setzt man ASs 100mg ab?

Sg. Herr Dr. Paulus, da ich eine IVF hatte, bekam ich automatisch ASS 100mg verschrieben (hab aber kein erhöhtes Risiko für Präklampsie). Ich las,man soll es in Woche 34 absetzen richtig? Ich bin jetzt in der 31. Woche. Besteht nach dem Absetzen dann ein höheres Risiko, dass das Baby nicht gut versorgt ist? Und wann genau muss ich damit a...