Frage: epilepsie i. d. SS

Guten tag herr dr. Paulus Welche auswirkung hat dieses medikament i.d. SS auf das ungeborene. Zu mir: 36 J. Seit 03/96 epileptikerin. 2 gesunde kinder (2000 und 2004 geboren) unter ergenyl chrono (950-0-1300) gekriegt. Im mai 2012 wg. Kinderwunsch auf lamothrigin umgestellt aber wegen zu vieler nebenwirkungen nach ca. 1 monat wieder auf levetiracetam (750-0-1000) erfolgreich umgestellt. Ich bin seit über 11 J. Anfallsfrei (ausser absenccen ab und zu). Jetzt habe ich gehört, dass man unter levetiracetam nicht stillen darf. Das macht mich tot traurig. Ich würde gerne stillen. Stimmt das??? Freue mich auf ihre antwort... PS: bitte keine med. Fachausdrücke. Danke

von sky1888 am 21.06.2013, 09:02

Antwort auf: epilepsie i. d. SS

Inzwischen liegen zumindest einige hundert Schwangerschaftsverläufe unter Levetiracetam vor, die keinen Anstieg des Fehlbildungsrisikos über das bei Epileptikerinnen übliche Maß zeigen. Nach den Auswertungen unseres Institutes wären die Risiken für die kindliche Entwicklung unter Valproat (Ergenyl chrono) um ein Vielfaches höher. Das kann Ihnen auch das von von anderen erwähnte Schwangerschaftsregister EURAP bestätigen. Levetiracetam geht in die Muttermilch über. Die kindlichen Blutsspiegel erreichten bei einigen Messungen etwa 13% der mütterlichen Werte. Bei den Säuglingen beobachtete man darunter jedoch keine Komplikationen. Während der Hersteller vom Stillen abrät, halten wir das Stillen unter einer moderaten Tagesdosis von 1.750 mg vertretbar. Ich hoffe, ich habe mich ohne medizinische Fachbegriffe verständlich ausgedrückt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013

Antwort auf: epilepsie i. d. SS

Die Informationen bekommst Du beim Schwangerschaftsprojekt Eurap: www.eurap.de

von epieltern am 22.06.2013, 11:45