Frage: epilepsie i. d. SS

Guten tag herr dr. Paulus Welche auswirkung hat dieses medikament i.d. SS auf das ungeborene. Zu mir: 36 J. Seit 03/96 epileptikerin. 2 gesunde kinder (2000 und 2004 geboren) unter ergenyl chrono (950-0-1300) gekriegt. Im mai 2012 wg. Kinderwunsch auf lamothrigin umgestellt aber wegen zu vieler nebenwirkungen nach ca. 1 monat wieder auf levetiracetam (750-0-1000) erfolgreich umgestellt. Ich bin seit über 11 J. Anfallsfrei (ausser absenccen ab und zu). Jetzt habe ich gehört, dass man unter levetiracetam nicht stillen darf. Das macht mich tot traurig. Ich würde gerne stillen. Stimmt das??? Freue mich auf ihre antwort... PS: bitte keine med. Fachausdrücke. Danke

von sky1888 am 21.06.2013, 09:02



Antwort auf: epilepsie i. d. SS

Inzwischen liegen zumindest einige hundert Schwangerschaftsverläufe unter Levetiracetam vor, die keinen Anstieg des Fehlbildungsrisikos über das bei Epileptikerinnen übliche Maß zeigen. Nach den Auswertungen unseres Institutes wären die Risiken für die kindliche Entwicklung unter Valproat (Ergenyl chrono) um ein Vielfaches höher. Das kann Ihnen auch das von von anderen erwähnte Schwangerschaftsregister EURAP bestätigen. Levetiracetam geht in die Muttermilch über. Die kindlichen Blutsspiegel erreichten bei einigen Messungen etwa 13% der mütterlichen Werte. Bei den Säuglingen beobachtete man darunter jedoch keine Komplikationen. Während der Hersteller vom Stillen abrät, halten wir das Stillen unter einer moderaten Tagesdosis von 1.750 mg vertretbar. Ich hoffe, ich habe mich ohne medizinische Fachbegriffe verständlich ausgedrückt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013



Antwort auf: epilepsie i. d. SS

Die Informationen bekommst Du beim Schwangerschaftsprojekt Eurap: www.eurap.de

von epieltern am 22.06.2013, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Epilepsie

Guten Tag, kann es sein, dass wenn Männer starke Medikamente nehmen(bei Epilesie) es dem Samen schadet und das Kind behindert werden kann?Ich glaube das zwar nicht aber habe dies gehört.Kann mir nur Vorstellen das dies die Zeugungsfähigkeit des Mannes beeinschränkt.In meiner Familie ist leider ein Baby in der 18SSW verstorben, es war behindert.D...


Epilepsie Medikamente

Guten Tag Ich habe seit 13 Jahren Grand Mal Anfälle. Bin nun aber seit 3 Jahren Anfallsfrei. Nun bin ich schwanger, was wir eigentlich gar nicht wollten.... Nun bin ich mir am überlegen, ob ich abtreiben soll, denn ich habe fürchterliche Angst, dass mein Baby behindert sein kann...Meine Neurologin möchte die Medis nicht umstellen, weil sie angst...


Medikamente gegen Epilepsie

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich muß aufgrund einer Epilepsie Lyrica300 und Keppra 1000 einnehmen.Bin auch anfallsfrei. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Lamictal und habe ein gesundes Kind bekommen(trotz hoher Dosis). Aber mit Lamictal war keine Anfallsfreiheitt zu erreichen. Meine Frage wie sind die Erfahrungen mit den beiden aktuellen Medika...


Tabletten für Epilepsie in der Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin noch nicht schwanger, wollte aber einmal wissen, Was wahrscheinlich die Tabletten für das ungeborenen Kind anrichten könnten. Und was man empfehlen kann, um eine harmonische Schwangerschaft zu haben bzw vor den Kinderwunsch. Danke für die Info